• 28. August 2020 · 13:29 Uhr

Formel 1 bestätigt: Zweites Bahrain-Rennen auf äußerem "Oval"-Kurs!

Das zweite Formel-1-Rennen in Bahrain wird auf dem "Outer Circuit" stattfinden, der noch nie für internationale Rennen genutzt wurde

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hat bestätigt, dass das zweite Rennen in Bahrain tatsächlich auf dem äußeren "Outer Circuit" stattfindet, das Formel-1-Sportchef Ross Brawn als "ovalähnlich" bezeichnet hatte. Erst in dieser Woche wurden vier weitere Termine am Ende der Saison 2020 bestätigt - davon zweimal in Bahrain.

Foto zur News: Formel 1 bestätigt: Zweites Bahrain-Rennen auf äußerem "Oval"-Kurs!

Die Formel 1 wird im zweiten Rennen das äußere Layout befahren Zoom Download

Während der Große Preis von Bahrain am 29. November auf dem regulären Grand-Prix-Kurs stattfindet, soll der Große Preis von Sachir eine Woche später (6. Dezember) auf dem äußeren Kurs gefahren werden.

"Wir freuen uns, den Außenkurs für den Sachir-Grand-Prix verkünden zu können", sagt Formel-1-Sportchef Ross Brawn. "Wir haben einige Optionen für ein alternatives Layout in Erwägung gezogen und sind zu dem Schluss gekommen, dass der Außenkurs die beste Alternative darstellt und allen Teams eine neue Herausforderung bieten wird.


Der "Oval"-Kurs in Bahrain

Video wird geladen…

Formel-1-Sportchef Ross Brawn bringt eine alternative Streckenführung in Bahrain ins Gespräch, einen "Oval"-Kurs. Hier ist eine Runde aus der Onboard-Perspektive! Weitere Formel-1-Videos

"Unsere Fans werden mit hohen Geschwindigkeiten und schnellen Rundenzeiten unterhalten werden", verspricht Brawn. Der Outer Circuit ist 3,543 Kilometer lang und besitzt elf Kurven. Statt nach Kurve 4 in den Innenteil abzubiegen, fahren die Piloten dabei durch einige schnelleren Kurven und kommen in der ursprünglichen Kurve 13 wieder auf die letzte Gerade vor Start-Ziel.

Nach Monaco ist der Kurs damit der zweitkürzeste des Kalenders. Mit 87 Runden wird die Rundenzahl dementsprechend hoch sein. Simulationen sagen im Qualifying Rundenzeiten von unter 55 Sekunden voraus.


Fotostrecke: Top 10: Die schnellsten Qualifying-Runden der Formel 1

"Das ist eine Low-Downforce-Strecke", sagt Streckenchef Salman bin Isa al-Chalifa. "Ich vergleiche es nicht mit Monza, aber hier können die Autos mit geringstem Abtrieb fahren." Er betont weiter: "Unser Außenkurs wurde noch nie für internationale Wettkämpfe benutzt, von daher wird es für alle Beteiligten eine aufregende Herausforderung."

Wie die Formel 1 weiter verkündet, wird das Rennen ein echtes Nachtrennen werden. Sowohl das Qualifying als auch das Rennen sollen zu einem späteren Zeitpunkt als beim Bahrain-Grand-Prix gestartet werden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs