• 04. November 2020 · 15:29 Uhr

Tost: Platz vier für Kwjat war Strategie, kein Glück

AlphaTauri-Teamchef Franz Tost betont, dass Platz vier von Daniil Kwjat in Imola kein Glück, sondern eine richtige Entscheidung war - Kein Fokus auf Duell mit Ferrari

(Motorsport-Total.com) - Der vierte Platz von Daniil Kwjat war die große Überraschung beim Formel-1-Rennen in Imola am vergangenen Wochenende. Der Russe profitierte von frischen Reifen nach der Safety-Car-Phase und konnte sich so noch von Rang sieben auf Rang vier schieben. Für seinen Teamchef Franz Tost hatte das aber nichts mit Glück zu tun, sondern mit der richtigen Taktik.

Foto zur News: Tost: Platz vier für Kwjat war Strategie, kein Glück

Daniil Kwjat hat seine neuen Reifen nach dem Safety-Car perfekt genutzt Zoom Download

"Wir hatten kein Glück, wir haben die richtige Entscheidung getroffen", betont der AlphaTauri-Boss. "Alle anderen hätten ja das gleiche machen können. Einige haben es getan, andere nicht. Wir haben es gemacht und die Belohnung dafür bekommen."

Auf dem Weg dahin musste Kwjat Sergio Perez, Alexander Albon und Charles Leclerc überholen. Vor allem das letzte Manöver gegen den Ferrari außenherum in Piratella war dabei sehenswert. "Ein fantastisches Manöver", lobt Tost, der glaubt, das Kwjat mit ein paar Runden mehr auch Platz drei von Daniel Ricciardo noch hätte bekommen können.

Generell fällt sein Fazit zu Kwjats Wochenende aber positiv aus: "Daniil war sehr gut, und das auch schon im Qualifying. Er mag die Strecke, war zufrieden mit dem Auto und hat eine tolle Performance gezeigt", lobt der Österreicher.

Seinen Job wird die Leistung aber auch nicht mehr retten können. Am heutigen Mittwoch bestreitet der designierte Nachfolger Yuki Tsunoda in Imola seinen ersten Formel-1-Test. Doch das tangiert Kwjat nicht: "Ich denke nicht so viel nach", sagt er und schiebt lachend hinterher: "Eigentlich denke ich überhaupt nicht."

Für AlphaTauri ist jetzt am wichtigsten, den Kampf mit Ferrari um Rang sechs in der Konstrukteurs-WM aufzunehmen. 14 Punkte fehlen nur noch auf Ferrari, doch Tost spielt die Bedeutung des Duells herunter: "Wir sind nicht auf Ferrari konzentriert", winkt er ab. "Wir leisten unsere bestmögliche Arbeit, und dann werden wir sehen, was am Ende dabei herauskommt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Aus welchem Land stammt Gerhard Bergers Ex-Ehefrau Ana?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen