• 24. Oktober 2020 · 13:03 Uhr

F1 Portimao 2020: Verstappen ist dem Mercedes-Duo auf den Fersen

Max Verstappen fehlen nur 0,158 Sekunden auf die Bestzeit von Valtteri Bottas, obwohl er, anders als die Mercedes, mit den Medium-Reifen unterwegs war

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel spielte beim dritten Freien Training zum Grand Prix von Portugal eine der Hauptrollen. Allerdings nicht in sportlicher Hinsicht, denn der Ferrari-Pilot landete mit 0,456 Sekunden Rückstand auf seinen Teamkollegen auf dem elften Platz. Dafür sorgte er am Ende der Session in Portimao für einen vorzeitigen Abbruch.

Foto zur News: F1 Portimao 2020: Verstappen ist dem Mercedes-Duo auf den Fersen

Max Verstappen ist für Mercedes ein ernsthafter Herausforderer Zoom Download

Zwei Minuten vor dem planmäßigen Ende fuhr Vettel am Ausgang von Kurve 14 über eine Kanalabdeckung, die sich daraufhin löste. FIA-Rennleiter Michael Masi musste aus Sicherheitsgründen vorzeitig abbrechen und konnte die Session nicht wieder freigeben. Von Vettels Ferrari flog in der Situation ein kleines Teil weg.

Die Bestzeit sicherte sich im dritten Training zum dritten Mal Valtteri Bottas. Der Finne fuhr auf der weichsten Reifenmischung 1:16.654 Minuten und verwies seinen Teamkollegen Lewis Hamilton (+0,026) und Max Verstappen (Red Bull/+0,158) auf die Plätze. Verstappen schöpft aber Mut aus der Tatsache, dass er seine Bestzeit auf den härteren Medium-Reifen erzielt hat.

Weil die Strecke nach der roten Flagge nicht mehr freigegeben wurde, konnte der eine oder andere Fahrer keine Qualifying-Simulation mehr durchführen. Die beiden McLaren-Piloten Carlos Sainz (7./+0,584) und Lando Norris (9./+0,824) hatten zum Beispiel gerade einen frischen Satz Soft-Pirellis aufgezogen, als die Boxenausfahrt gesperrt wurde.

Reifentemperaturen bleiben ein kniffliges Thema

Daniel Ricciardo (Renault) wollte ebenfalls noch einmal rausgehen, weil beim Run zuvor sein DRS nicht funktioniert hatte und er den beweglichen Heckflügel nicht einklappen konnte. Er stand gerade an der Boxenausfahrt, als unterbrochen wurde. Am Ende belegte der Australier mit 1,281 Sekunden Rückstand den 14. Platz.

Der entscheidende Faktor bleibt in Portimao, die harten Reifen (Pirelli bietet C1 bis C3 an) auf Temperatur zu bekommen. Teilweise waren dafür in den Trainings zwei Aufwärmrunden notwendig. Hamilton war einmal in Kurve 8 neben der Strecke, und Alexander Albon (5./Red Bull/+0,463) fluchte: "Wir machen das Aufwärmen nicht richtig. Da ist einfach kein Grip."

Damit war er aber in bester Gesellschaft. Auch Charles Leclerc (Ferrari/+0,575) passierte ein Fehler in Kurve 14. Trotzdem setzte er mit Platz sechs den Aufwärtstrend fort. Noch stärker unterwegs war Monza-Sieger Pierre Gasly: Platz vier mit 0,276 Sekunden Rückstand - und seine letzte Runde lieferte zwar keine Verbesserung mehr, aber mehrere "pinke" Minisektoren.

Track-Limits bleiben ein Thema

Racing Point tat sich mit dem Warm-up der Reifen besonders schwer. Nach dem ersten Run auf Medium wurde das Auto umgebaut, um die Situation zu verbessern. Weil der letzte Run ins Wasser fiel, blieb Sergio Perez Achter (+0,643). Sein Teamkollege Lance Stroll wurde mit eineinhalb Sekunden Rückstand 16.

Probleme gab's indes beim Williams-Team: Zuerst meldete Nicholas Latifi (19./+1,743), dass ihm links in seiner Sitzschale ziemlich warm wurde. Möglicherweise ein elektrisches Problem nach einem Chassiswechsel über Nacht. Dann kam George Russell (15./+1,378) mit einem Bremsplatten zurück an die Box. "That was a big one", funkte er.

Nicht ausgestanden ist das Theater um die Track-Limits. Obwohl FIA-Rennleiter Michael Masi nach dem Fahrerbriefing am Freitagabend reagiert hat und jetzt die Randsteine statt der weißen Linie zählen, kam es wieder zu gestrichenen Rundenzeiten am Fließband. Beispiel: Allein zwischen 11:46 und 11:58 Uhr (Ortszeit) wurden acht Zeiten aberkannt ...

(F1-Paddock live: Der Qualifying-Samstag in Portimao)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welches britische Team war 1994 und 1995 in der Formel 1 aktiv?

formel-1-countdown
Formel 1 App