• 24. Oktober 2020 · 12:49 Uhr

Haas-Teamchef versichert: Teamname bleibt bestehen

Teamchef Günther Steiner versichert: US-Rennstall Haas legt seinen Namen nicht ab und er selbst bleibt auch in der Formel-1-Saison 2021 in Amt und Würden

(Motorsport-Total.com) - Egal, welche Fahrer in der Formel-1-Saison 2021 für das Team antreten: "Der Name bleibt. Es ist Haas, und dabei bleibt es." Das hat Teamchef Günther Steiner am Rande des Portugal-Grand-Prix in Portimao versichert. Dabei sprach Steiner auch über seine eigene Zukunft und meinte: "Soweit ich informiert bin, bleibe auch ich."

Foto zur News: Haas-Teamchef versichert: Teamname bleibt bestehen

Wo Haas draufsteht, da ist auch Haas drin - und das soll so bleiben im neuen Jahr Zoom Download

Er habe jedenfalls nicht vor, sein Amt als Teamchef niederzulegen. "Ich habe mich für diese Herausforderung entschieden, will aber nicht sagen, dass ich es zu einem Ende bringen werde. Ich möchte nämlich, dass Haas länger hier am Start ist als ich es bin, zumindest für die mittelfristige Zukunft", so erklärt Steiner.

Das letzte Wort in allen Belangen des Formel-1-Teams habe aber in jedem Fall Gene Haas, der Besitzer und Namensgeber des Rennstalls.

Steiner: Aufwärtstrend muss erkennbar sein

Und Steiner hat fest vor, Haas zurück in die Erfolgsspur zu führen. 2018 hatte das US-Team den fünften Platz in der Konstrukteurswertung belegt, war dann aber auf den neunten Platz abgerutscht und belegt auch in der aktuellen Saison P9 unter zehn Rennställen.

Steiner lässt sich davon nicht entmutigen: "Ich gebe nicht auf. Es geht eben nicht immer aufwärts im Leben. Man muss auch mal eine Talsohle beschreiten."


Onboard: Grosjeans erste Runde im neuen Haas VF-20

Video wird geladen…

Erleben Sie die ersten Kilometer des Haas VF-20 an Bord von Formel-1-Pilot Romain Grosjean hautnah mit. Weitere Formel-1-Videos

"Natürlich wollen wir besser sein. Nächstes Jahr werden wir noch nicht so gut sein, wie wir eigentlich sein wollen, aber ich hoffe trotzdem, dass uns Fortschritte gelingen. Denn es muss immer vorwärts gehen. Wenn das kurzfristig mal nicht möglich ist, dann muss man eben langfristig denken. Genau das mache ich derzeit."

Hoffen auf die Formel-1-Saison 2022

Haas setze seine Hoffnungen auf die Formel-1-Saison 2022, für die es ein neues Reglement geben wird. "Das ist dann eine Chance für kleine Teams wie unseres, eine sehr gute Gelegenheit", meint Steiner. "Deshalb fokussiere ich mich auf das Positive."

Nach dem Rauswurf von Romain Grosjean und Kevin Magnussen, die seit 2016 beziehungsweise 2017 für Haas angetreten waren, haben Steiner und Co. bisher keine neuen Fahrer nominiert. Als Kandidaten für die beiden Haas-Cockpits 2021 gelten unter anderem die aktuellen Formel-2-Fahrer Nikita Masepin und Mick Schumacher. (Übersicht: Freie Cockpits für die Formel-1-Saison 2021!)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wie nannte Benetton 1999 und 2000 seine Renault-Motoren im Heck?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz