• 13. Oktober 2020 · 09:27 Uhr

TV-Quoten Nürburgring 2020: Stärkste RTL-Quote seit Silverstone

Das Formel-1-Rennen am Nürburgring zog einige Fans in die Eifel, viele aber auch wieder vor den Fernseher: Trotzdem gab es einen Einbruch zum Hockenheim-Event

(Motorsport-Total.com) - Nicht alle der geplanten 20.000 Fans durften am Wochenende zum Formel-1-Rennen an den Nürburgring reisen. Aufgrund der COVID-19-Situation mussten Zuschauer ohne negativen Coronatest zuhause bleiben, wenn sie aus einem Gebiet kommen, das die zulässigen Grenzwerte überschritten hatte.

Foto zur News: TV-Quoten Nürburgring 2020: Stärkste RTL-Quote seit Silverstone

Am Nürburgring sollten 20.000 Fans vor Ort sein Zoom Download

Ihnen blieb nichts anderes übrig, als das Rennen am TV zu verfolgen, was beim Eifel-Grand-Prix wieder mehr Menschen getan haben als zuletzt. Das Formel-1-Rennen in Deutschland hat wieder mehr Fans vor die Bildschirme gezogen: 4,10 Millionen sahen bei 'RTL' das überraschende Comeback des Nürburgrings, der unerwartet sogar zwei Deutsche am Start hatte.

Zuletzt hatte der Kölner Privatsender beim Jubiläumsrennen in Silverstone so hohe Quoten erzielt. Der Marktanteil lag mit 24,7 Prozent jedoch nur über dem des Russland-Grand-Prix, was dafür spricht, dass bei dem kälteren Wetter wieder mehr Menschen zuhause bleiben und Fernsehen schauen.

Bei Pay-TV-Sender Sky kamen noch einmal 490.000 Zuschauer dazu, was den leicht absinkenden Trend bestätigte. Holte man in den ersten fünf Saisonrennen noch jeweils deutlich mehr als eine halbe Million Fans ab, so gelang dies in den darauffolgenden sechs Rennen nur noch zweimal - in Belgien und Russland.

Beim Rennen in Hockenheim im vergangenen Jahr hatten lediglich 430.000 Fans bei Sky eingeschaltet, dafür kam RTL damals auf 5,37 Millionen Zuschauer - eine Marke, die 2020 noch nicht einmal annähernd geknackt werden konnte.

Beim ORF in Österreich waren diesmal 602.000 Fans dabei (33 Prozent Marktanteil), und damit deutlich mehr als beim Rennen in Sotschi, als nicht einmal eine halbe Million eingeschaltet hatten. An die Werte vom Hockenheimring (679.000) kam jedoch auch das österreichische Fernsehen nicht heran.

Eine komplette Übersicht aller TV-Quoten 2020 finden sie auf unserem Schwesterportal de.motorsport.com.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welche in welchen Farben wurde der Sauber C36 für die Formel-1-Saison 2017 präsentiert?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs