• 12. Oktober 2020 · 13:42 Uhr

"Scheiß Wochenende" zum Rekord: Kein Kuchen für Kimi Räikkönen!

Alfa-Romeo-Pilot Kimi Räikkönen geht in seinem Rekordrennen, beim 323. Rennstart, leer aus - Im Grand Prix der Eifel kollidiert er mit George Russell

(Motorsport-Total.com) - Kimi Räikkönen ist nach dem Grand Prix der Eifel auf dem Nürburgring offiziell der Rekordhalter der meisten Rennstarts in der Formel-1-Geschichte. Mit seinem 323. Start schrieb sich der "Iceman" in die Geschichtsbücher ein, belohnte sich allerdings nicht mit Punkten - aufgrund eines Eigenfehlers. Deshalb gab es nach dem Rennen auch keinen Kuchen: "Das war ein scheiß Wochenende, also nein danke."

Foto zur News: "Scheiß Wochenende" zum Rekord: Kein Kuchen für Kimi Räikkönen!

Kimi Räikkönen und George Russell kollidierten in Kurve 1 Zoom Download

Räikkönen war schon mit dem Qualifying unzufrieden, er teilte sich die letzte Startreihe mit Nico Hülkenberg. "Schon gestern lief es schlecht. Das Auto hätte heute ein wenig besser sein können, aber man kann es nach dem Qualifying nicht mehr verändern. So läuft das halt manchmal", kommentierte er gegenüber 'Ziggo Sport'.

Der Start in sein Rekordrennen sei "okay" gewesen, er konnte sich an ein paar Konkurrenten vorbeischieben - doch nur bis Kurve 3. "Ich musste ein paar [Autos vor mir] ausweichen, kam dadurch von der Ideallinie ab und habe dadurch Plätze verloren. Insgesamt ein frustrierendes Wochenende."

Räikkönen fand sich nach der ersten Runde nur auf Platz 19 wieder und duellierte sich mit Nicholas Latifi im Williams. Da er nicht am Kanadier vorbeikam, stoppte ihn Alfa Romeo bereits in Runde 10 und steckte ihn auf frische Medium-Reifen um.

Dadurch wurde der Finne erneut ans Ende des Feldes gespült, und lag plötzlich direkt hinter George Russell im Williams und seinem Ex-Teamkollegen Sebastian Vettel im Ferrari. Das Trio kämpfte um die rote Laterne, als in Runde 13 Räikkönen ein Fahrfehler in Kurve 1 unterlief, der das Aus für Russell bedeutete.


Letzte Nacht: Bei Vettel steckt "der Wurm drin"

Video wird geladen…

Sebastian Vettel hat sich beim Grand Prix der Eifel auf dem Nürburgring nicht mit Ruhm bekleckert, Nico Hülkenberg schon ... Weitere Formel-1-Videos

"Ich war hinter Seb und überrascht, wie sehr er verlangsamte. Dadurch musste ich auch bremsen und habe daher die Hinterräder ein wenig blockiert, dadurch kam ich ein wenig quer daher und bin zu weit rausgekommen. Da war aber [der Williams von Russell]", schilderte Räikkönen die Szene aus seiner Sicht.

Es kam zur Kollision, Russell konnte das Rennen nicht fortsetzen. Der Alfa des Finnen wurde an der Front ebenso beschädigt, die Endplatte am Frontflügel brach ab. Von der Rennleitung bekam Räikkönen für die Aktion eine Zehn-Sekunden-Strafe und zwei Strafpunkte aufgebrummt.

Er fuhr weiter und steckte bis Runde 39 hinter dem Ferrari von Vettel fest. Er wurde durch die Boxenstopps bis auf Platz acht nach vorne gespült. Nach knapp 30 Runden auf dem Medium-Reifen konnte sich Räikkönen allerdings nicht mehr gegen die schnellere Konkurrenz auf frischeren Pneus wehren.

Er wurde von Charles Leclerc, Pierre Gasly und Nico Hülkenberg überholt. Daher nutzte er die Chance unter dem Safety-Car und stoppte in Runde 44 erneut für frische weiche Reifen. Beim Stopp saß er zunächst seine Zeitstrafe ab.

Danach befand sich der Weltmeister von 2007 erneut hinter Vettel, mit dem er gemeinsam Jagd auf Latifi, Kevin Magnussen und seinen Teamkollegen Antonio Giovinazzi machte. Am Ende musste er sich mit Rang zwölf zufriedengeben, Giovinazzi holte auf Rang zehn einen Punkt.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs