• 16. September 2020 · 17:54 Uhr

Mercedes erklärt: So kam es zum Crash beim Re-Start in Mugello

Welche Rolle spielte Valtteri Bottas beim Massencrash in Mugello? Bei Mercedes erklärt man, warum den Finnen keine Schuld an dem Zwischenfall trifft

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Premiere in Mugello am vergangenen Sonntag wird den Zuschauern noch lange im Gedächtnis bleiben. Grund dafür ist allerdings nicht das Racing sondern die zahlreichen Zwischenfälle. Vor allem der Neustart in der siebten Runde sorgte für eine Menge Gesprächsstoff. Einige machten Valtteri Bottas für den Unfall beim Re-Start verantwortlich.

Foto zur News: Mercedes erklärt: So kam es zum Crash beim Re-Start in Mugello

Über den Unfall in Mugello wird man wohl noch einige Zeit sprechen Zoom Download

Der Finne führte das Feld zu diesem Zeitpunkt an und wartete lange damit, aufs Gas zu gehen. Die Rennleitung sah in Bottas allerdings nicht den Auslöser, und die Fahrer, die zusammen mit Bottas an der Spitze waren, sehen die Verantwortung eher bei der Rennleitung selbst. Auch bei Mercedes betont man, dass Bottas nichts falsch gemacht habe.

James Vowles erklärt: "Der Fahrer, der das Rennen anführt, kontrolliert die Pace ab dem Punkt, an dem die Safety-Car-Lichter ausgehen. Aber bis zu diesem Punkt muss man innerhalb von zehn Autolängen zum Safety-Car bleiben. Die Lichter gingen erst aus, als sie am Scheitelpunkt und am Ausgang von Kurve 15 waren. Das ist die allerletzte Kurve."

Anschließend bog das Safety-Car nach rechts ab, um in die Box zu fahren. Ab diesem Punkt kontrollierte Bottas das Feld. "Das Problem ist, dass die Gerade mehr als einen Kilometer lang ist", erinnert Vowles und erklärt: "Und je früher Valtteri Gas gibt und das Feld hinter sich zieht, desto länger ist die Gerade noch, und dementsprechend größer wäre auch der Effekt des Windschattens."


Startcrash Mugello: Ist die Strecke sicher genug?

Video wird geladen…

Die Formel 1 war zu Gast in Mugello, und es war alles drin: Chaos beim Re-Start, Crashes, rote Flaggen - Experte Marc Surer analysiert ... Weitere Formel-1-Videos

"Man hat beim Start des Rennens und auch bei mehreren Neustarts gesehen, dass das führende Auto nicht zwangsläufig das mit einem Vorteil war", so Vowles. Deswegen habe man bei Mercedes bereits vor dem Rennen festgelegt, als führender Pilot in so einem Fall "so spät wie möglich" aufs Gas zu gehen. Genau das hat Bottas dann auch gemacht.

"Denn je kürzer man die Gerade macht, desto größer ist die Chance, dass man die Position halten kann. Valtteri hat alles richtig gemacht", betont Vowles. Doch wieso kam es dann zu dem Unfall? Er erklärt: "Wenn das Feld so eng verdichtet ist, dann wird es schwierig, Platz zu finden und zu wissen, worauf man reagiert. Sie konnten Valtteri ganz vorne nicht sehen."

"Als sie die geringste Bewegung von Autos vor ihnen gesehen haben, haben sie das so interpretiert, dass das Feld beschleunigt. Deshalb gaben sie Vollgas und fuhren sich gegenseitig ins Auto", so Vowles. Tatsächlich ist auf den Onboard-Aufnahmen mehrere Piloten zu sehen, wie diese bereits vor Bottas an der Spitze wieder aufs Gas steigen.

Weil der Finne aber noch gar nicht aufs Gas gegangen war, mussten sie wieder abbremsen. Das passierte für einige andere Piloten, die ebenfalls bereits Gas gegeben hatten, so plötzlich, dass sie keine Chance mehr hatten, zu reagieren. Die Rennleitung verwarnte insgesamt zwölf Fahrer für den Crash. Einen Hauptschuldigen konnte man allerdings nicht ausmachen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown