• 16. September 2020 · 17:54 Uhr

Mercedes erklärt: So kam es zum Crash beim Re-Start in Mugello

Welche Rolle spielte Valtteri Bottas beim Massencrash in Mugello? Bei Mercedes erklärt man, warum den Finnen keine Schuld an dem Zwischenfall trifft

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Premiere in Mugello am vergangenen Sonntag wird den Zuschauern noch lange im Gedächtnis bleiben. Grund dafür ist allerdings nicht das Racing sondern die zahlreichen Zwischenfälle. Vor allem der Neustart in der siebten Runde sorgte für eine Menge Gesprächsstoff. Einige machten Valtteri Bottas für den Unfall beim Re-Start verantwortlich.

Kevin Magnussen, Carlos Sainz

Über den Unfall in Mugello wird man wohl noch einige Zeit sprechen Zoom Download

Der Finne führte das Feld zu diesem Zeitpunkt an und wartete lange damit, aufs Gas zu gehen. Die Rennleitung sah in Bottas allerdings nicht den Auslöser, und die Fahrer, die zusammen mit Bottas an der Spitze waren, sehen die Verantwortung eher bei der Rennleitung selbst. Auch bei Mercedes betont man, dass Bottas nichts falsch gemacht habe.

James Vowles erklärt: "Der Fahrer, der das Rennen anführt, kontrolliert die Pace ab dem Punkt, an dem die Safety-Car-Lichter ausgehen. Aber bis zu diesem Punkt muss man innerhalb von zehn Autolängen zum Safety-Car bleiben. Die Lichter gingen erst aus, als sie am Scheitelpunkt und am Ausgang von Kurve 15 waren. Das ist die allerletzte Kurve."

Anschließend bog das Safety-Car nach rechts ab, um in die Box zu fahren. Ab diesem Punkt kontrollierte Bottas das Feld. "Das Problem ist, dass die Gerade mehr als einen Kilometer lang ist", erinnert Vowles und erklärt: "Und je früher Valtteri Gas gibt und das Feld hinter sich zieht, desto länger ist die Gerade noch, und dementsprechend größer wäre auch der Effekt des Windschattens."


Startcrash Mugello: Ist die Strecke sicher genug?

Die Formel 1 war zu Gast in Mugello, und es war alles drin: Chaos beim Re-Start, Crashes, rote Flaggen - Experte Marc Surer analysiert ... Weitere Formel-1-Videos

"Man hat beim Start des Rennens und auch bei mehreren Neustarts gesehen, dass das führende Auto nicht zwangsläufig das mit einem Vorteil war", so Vowles. Deswegen habe man bei Mercedes bereits vor dem Rennen festgelegt, als führender Pilot in so einem Fall "so spät wie möglich" aufs Gas zu gehen. Genau das hat Bottas dann auch gemacht.

"Denn je kürzer man die Gerade macht, desto größer ist die Chance, dass man die Position halten kann. Valtteri hat alles richtig gemacht", betont Vowles. Doch wieso kam es dann zu dem Unfall? Er erklärt: "Wenn das Feld so eng verdichtet ist, dann wird es schwierig, Platz zu finden und zu wissen, worauf man reagiert. Sie konnten Valtteri ganz vorne nicht sehen."


Mercedes: Darum rauchte Lewis Hamiltons Bremse

Mercedes-Chefstratege James Vowles erklärt Safety-Car-Neustarts, Reifenstrategien und rauchende Bremsen beim Großen Preis der Toskana. Weitere Formel-1-Videos

"Als sie die geringste Bewegung von Autos vor ihnen gesehen haben, haben sie das so interpretiert, dass das Feld beschleunigt. Deshalb gaben sie Vollgas und fuhren sich gegenseitig ins Auto", so Vowles. Tatsächlich ist auf den Onboard-Aufnahmen mehrere Piloten zu sehen, wie diese bereits vor Bottas an der Spitze wieder aufs Gas steigen.

Weil der Finne aber noch gar nicht aufs Gas gegangen war, mussten sie wieder abbremsen. Das passierte für einige andere Piloten, die ebenfalls bereits Gas gegeben hatten, so plötzlich, dass sie keine Chance mehr hatten, zu reagieren. Die Rennleitung verwarnte insgesamt zwölf Fahrer für den Crash. Einen Hauptschuldigen konnte man allerdings nicht ausmachen.

Formel-1-Gewinnspiel

Fotos & Fotostrecken

Lewis Hamiltons größte Formel-1-Siege
Lewis Hamiltons größte Formel-1-Siege
Die Veränderungen im Formel-1-Kalender der vergangenen 20 Jahre
Die Veränderungen im Formel-1-Kalender der vergangenen 20 Jahre

Fairplay in der Formel 1
Fairplay in der Formel 1

Die Formel-1-Karriere des Max Verstappen
Die Formel-1-Karriere des Max Verstappen

Mugello: Fahrernoten der Redaktion
Mugello: Fahrernoten der Redaktion
Tickets
ANZEIGE
Formel1.de auf YouTube
ANZEIGE

Formel-1-Quiz

Der 30. Weltmeister der Formel-1-Geschichte war ...

Top-Motorsport-News

Porsche zu langsam! Haben Aston Martin und Ferrari geblufft?
WEC - Porsche zu langsam! Haben Aston Martin und Ferrari geblufft?

Offene Zukunft: Wechsel in ein Ducati-Kundenteam für Davies keine Option
WSBK - Offene Zukunft: Wechsel in ein Ducati-Kundenteam für Davies keine Option

Digitale VLN: Rennen 3 mit großem Teilnehmerfeld
VLN - Digitale VLN: Rennen 3 mit großem Teilnehmerfeld

Coronavirus: NASCAR-Rennen in Homestead verschoben
NASCAR - Coronavirus: NASCAR-Rennen in Homestead verschoben
Formel 1 App

Folge Formel1.de

// //