• 15. September 2020 · 14:46 Uhr

George Russell: Safety-Car muss Licht früher ausmachen

Das späte Ausmachen des Safety-Car-Lichts ist laut George Russell nicht nur in Mugello aufgetreten - Unfall wundert ihn daher nicht

(Motorsport-Total.com) - George Russell kritisiert die Formel-1-Rennleitung für den Massencrash beim Safety-Car-Neustart in Mugello. Ein wichtiger Faktor ist für ihn hierbei, dass das Sicherheitsfahrzeug seine Lichter viel zu spät ausgemacht habe. "Das hätte vermieden werden können, wenn das Safety-Car die Lichter früher ausgemacht hatte", ist sich der Williams-Pilot sicher.

Foto zur News: George Russell: Safety-Car muss Licht früher ausmachen

Das Safety-Car hatte das Licht zu lange an, findet George Russell Zoom Download

"Ich weiß nicht warum, aber das Safety-Car macht seine Lichter in diesem Jahr immer so spät erst aus. Und das zwingt die Fahrer dann, den Re-Start hinauszuzögern, weil sie keinen Run um die letzte Kurve bekommen", so Russell weiter. "Und das ist das ganze Problem."

Weil die Zielgerade in Mugello mit über einem Kilometer so lang ist, würde der Führende von den Konkurrenten im Windschatten geschluckt werden, wenn er nicht so spät wie möglich auf das Gas geht. Der Crash in Mugello sei daher für Russell unvermeidlich gewesen, weil Fahrer hinten im Feld plötzlich aus der letzten Kurve beschleunigt hätten und dann wieder verlangsamen mussten.

Auf diesen Vorwurf hatte Rennleiter Michael Masi aber bereits reagiert: "Sie können so viel kritisieren, wie sie wollen", antwortet er. "Wenn man sich die Distanz ansieht, vom Zeitpunkt, an dem die Lichter ausgeschaltet wurden, bis zur Start-Ziel-Linie, dann ist das nicht kürzer oder länger als auf anderen Strecken", lässt der Australier das Argument nicht gelten.


Fotostrecke: In Bildern: Der Re-Start-Crash beim Formel-1-Rennen in Mugello

Russell selbst hatte laut eigener Aussage Glück, dass er nicht in den Unfall verwickelt wurde. "Als alle gebremst haben, habe ich in den Rückspiegel gesehen. Ich habe etwas Chaos gesehen und einfach wieder beschleunigt, um es zu vermeiden", erzählt er und vergleicht es mit einem Stau auf der Autobahn.

"Dann schaut man auch in seinen Rückspiegel um zu sehen, ob das Auto hinter dir es vielleicht nicht bemerkt hat. Du bist bereit, wieder Gas zu geben und es zu vermeiden, wenn es in dich hineinfahren würde."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Seit 2000: Formel-1-Teamnamen, die verschwunden sind
Foto zur News: Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1
Die 20 letzten Podium-Neulinge in der Formel 1

Foto zur News: Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Zandvoort: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten

Foto zur News: Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
Die letzten Doppelausfälle jedes Formel-1-Teams
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG

Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben

Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
formel-1-countdown
 
Formel-1-Quiz

Welcher Motorenhersteller sicherte sich die meisten Triples (Pole, schnellste Runde, Sieg)?