• 15. September 2020 · 10:30 Uhr

TV-Quoten Mugello 2020: Interesse an Formel 1 nimmt ab

Sky und ORF verzeichnen beim Grand Prix der Toskana die schlechtesten Quoten der bisherigen Formel-1-Saison 2020 - Auch RTL muss Einbußen hinnehmen

(Motorsport-Total.com) - Das Interesse an der Formel 1 scheint unter der Dominanz von Mercedes und Lewis Hamilton zu leiden. Das merken die TV-Anstalten RTL, Sky und ORF auch an ihren Quoten. Der Grand Prix der Toskana fand weniger Zuspruch als noch zuletzt das Chaosrennen in Monza.

Foto zur News: TV-Quoten Mugello 2020: Interesse an Formel 1 nimmt ab

Die TV-Quoten sind in Deutschland und Österreich wieder deutlich zurückgegangen Zoom Download

Der Free-TV-Sender RTL verzeichnete am Sonntag im Schnitt 3,93 Millionen Zuschauer. In der Spitze sahen 4,40 Millionen die zwei Rotphasen in Mugello. Damit liegt der Jubiläums-Grand-Prix von Ferrari hinter jenem der Steiermark und Spanien nur auf dem drittletzten Platz im Quoten-Ranking 2020.

Der Markanteil ist im Gegensatz zu den absoluten Zahlen hingegen wieder ein wenig angestiegen - auf 28 Prozent in der Gesamtzielgruppe. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam der Privatsender auf einen Wert von 25,9 Prozent.

Sky konnte den Abwärtstrend ebenso wenig aufhalten. Mit 425.000 Zuschauern in der Gesamtzielgruppe war der Toskana-Grand-Prix der bislang schwächste in dieser Formel-1-Saison für den Bezahlsender. Der Marktanteil belief sich auf 3 Prozent.

In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen waren 249.000 Zuschauer mit dabei, der Marktanteil in diesem Segment betrug 6,1 Prozent.


Letzte Nacht Mugello: Quo Vadis, Ferrari?

Video wird geladen…

Ein Jubiläumsrennen zum Vergessen: Ausgerechnet beim Heimrennen in Mugello, dem 1.000. WM-Rennen des Teams in der Formel 1, erlebt Ferrari einen neuen Weitere Formel-1-Videos

Der österreichische öffentlich-rechtliche ORF kam am Sonntag um 15:10 Uhr auf eine Quote von 533.000 Zusehern. Damit hat auch in der Alpenrepublik das Interesse an der Königsklasse merklich abgenommen - eine Woche zuvor waren noch rund 130.000 Fans mehr vor dem Bildschirm dabei.

Damit liefert Mugello auch für den ORF einen neuen Saisontiefstwert. Der Marktanteil liegt hingegen konstant auf hohem Niveau, diesmal darf sich der Küniglberg über 40 Prozent in der Gesamtzielgruppe freuen.

Eine genaue Übersicht über alle Quoten der Formel-1-Saison 2020 finden Sie auf unserer Schwesterseite de.motorsport.com!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs