• 07. September 2020 · 17:34 Uhr

Daniil Kwjat: "Enttäuscht, dass ich nicht die Chance hatte"

Daniil Kwjat fährt in Monza eine andere Strategie als Teamkollege Pierre Gasly und bezahlt das am Ende teuer - "Das Safety-Car hat mein Rennen ruiniert", sagt er

(Motorsport-Total.com) - Während sein Teamkollege Pierre Gasly beim Formel-1-Grand-Prix in Monza überraschend zum Sieg fuhr, blieben Alpha-Tauri-Pilot Daniil Kwjat am Ende nur der neunte Platz und immerhin zwei WM-Punkte. Anders als Gasly auf den harten Reifen gestartet, fuhr der Russe die ersten 18 Runden seinem Teamkollegen hinterher.

Foto zur News: Daniil Kwjat: "Enttäuscht, dass ich nicht die Chance hatte"

Daniil Kwjats Plan für das Rennen wurde vom Safety-Car durchkreuzt Zoom Download

Dort fühlte sich Kwjat aufgehalten und hätte am liebsten die Plätze getauscht: "Ich glaube, zu diesem Zeitpunkt war ich schneller. Ich glaube, ich war schneller. Wir hatten andere Strategien. Und, natürlich, ja, ich war zu diesem Zeitpunkt schneller. Mein Rennen begann gerade, als er an der Box war", erklärt der 26-Jährige.

Doch kurz darauf wurde er erneut ausgebremst. Wegen des Ausfalls von Kevin Magnussen (Haas) kam das Safety-Car auf die Strecke und machte Kwjats Strategie, auf den harten Reifen einen längeren ersten Stint zu fahren, zunichte: "Das Timing des Safety-Cars war unglaublich unglücklich für mich", ärgert er sich.

"Das ist das Schlimmste, was passieren kann. Wir haben vor dem Rennen darüber gesprochen. Und genau das passiert. Es ist unglaublich, um ehrlich zu sein." In Runde 22, nachdem die Boxengasse wieder freigegeben worden war, ging Kwjat wie die Mehrheit des Feldes an die Box und holte sich frische Medium-Reifen.


Fotostrecke: Italien: Fahrernoten der Redaktion

Danach fand sich der Alpha-Tauri-Pilot auf dem 15. Platz wieder. Beim Neustart nach Charles Leclercs Unfall fuhr er vom 13. Platz los und schaffte im weiteren Rennverlauf noch den Sprung in die Top 10. "Mit allem, was passiert ist, war Platz neun das absolute Maximum", resümiert er. "Ich hätte nichts anders machen können."

"Das Timing des Safety-Cars, die Reifenwahl am Start - alles, was schiefgehen konnte mit der Strategie, ist schiefgegangen. Und bei Pierre war es genau andersrum... Ich muss ehrlich zu mir selbst sein: Ich bin mit meinem Rennen sehr zufrieden. Und ich kämpfe weiter." Es sei eben einfach nicht sein Tag gewesen - aber Gaslys.

Dem Teamkollegen gratuliert Kwjat fair, aber wehmütig: "Eine erstaunliche Leistung! Und eine Gelegenheit wie diese zu bekommen, ist fantastisch. Ich freue mich für ihn. Es braucht manchmal ein verrücktes Rennen wie dieses. Ich bin nur enttäuscht, dass ich nicht die Chance hatte. Das Safety-Car hat mein Rennen ruiniert."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com