• 04. November 2019 · 20:45 Uhr

Formel-1-Quoten USA: Frühes Vettel-Aus sorgt für starken Einbruch

Dass Sebastian Vettel früh ausschied, tat der Formel 1 in Deutschland keinen Gefallen: Quoten sinken zum Vorjahr und auch zur Vorwoche massiv

(Motorsport-Total.com) - Als Sebastian Vettel in der achten Runde des Großen Preises der USA mit einem Schaden an der hinteren Aufhängung ausschied, dürfte den Programmverantwortlichen von RTL das Herz in die Hose gerutscht sein. Denn ohne den Ferrari-Piloten wurde das Rennen in Austin zum Quoten-Flop (Zur Übersicht der Formel-1-Quoten 2019).

Foto zur News: Formel-1-Quoten USA: Frühes Vettel-Aus sorgt für starken Einbruch

Mit Sebastian Vettel geraten auch die Quoten in Schieflage Zoom Download

Nur 3,23 Millionen Zuschauer sahen im Durchschnitt, wie Lewis Hamilton zum sechsten Formel-1-Titel fuhr. Zum Vergleich: Im Vorjahr hatte das Rennen noch über eine Million mehr vor den Bildschirm gezogen. Zum Rennen in Mexiko eine Woche zuvor fehlten sogar fast 1,5 Millionen Zuseher.

Das macht sich auch im mit Abstand schlechtesten Marktanteil des gesamten Jahres bemerkbar: Zwar ist dieser in der Primetime generell geringer als am Nachmittag, doch mit 8,9 Prozent wurden nicht einmal zweistellige Werte erreicht. Selbst im Vorjahr gab es da noch ordentliche 12,2 Prozent.

Wie groß der Vettel-Faktor gewesen sein dürfte, zeigt sich an den Werten der Vorberichterstattung: Kurz vor dem Start schalteten noch 4,19 Millionen Zuschauer (12,4 Prozent Marktanteil) ein, sodass man davon ausgehen kann, dass nach dem Aus des Ferrari-Piloten viele weggeschaltet haben dürften.


Fotostrecke: USA: Fahrernoten der Redaktion

Auch in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war der Grand Prix kein Ruhmesblatt: Nur 1,06 Millionen Fans waren beim Kölner Privatsender dabei, der Marktanteil lag bei mäßigen 8,6 Prozent.

PayTV-Sender Sky Deutschland musste ebenfalls kräftige Einbußen hinnehmen: Die Quote für ein Abendrennen war mit 340.000 Zuschauern ernüchternd. Nur bei den Rennen in Spanien und Japan konnte der Sender noch weniger Zuschauer abholen. Eine Woche zuvor gab es mit 640.000 Zusehern noch einen neuen Saisonrekord.

Zu den TV-Zahlen kommen nach Angaben des Senders weitere 21.000 Fans, die das Rennen über Sky Go geschaut haben, sodass Sky insgesamt auf 361.000 Zuschauer kommt.

Ein Erfolg war das Rennen jedoch für die Veranstalter vor Ort. Am Samstag hatte der Circuit of the Americas vermeldet, dass der Formel-1-Event für Samstag und Sonntag ausverkauft ist. Zwar veröffentlichte man bislang keine offizielle Zuschauerzahl, allerdings geht man von einer Kapazität von 120.000 Besuchern aus.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Wer hat 1929 die Scuderia Ferrari gegründet?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube