• 14. Oktober 2019 · 12:53 Uhr

TV-Quoten Japan: Formel 1 holt mehr Fans aus den Betten als 2018

RTL und ORF verzeichnen beim Japan-GP 2019 bessere Werte als im Vorjahr - Auch Pay-TV-Sender Sky darf sich in Suzuka über ordentliche Zahlen freuen

(Motorsport-Total.com) - Weil der Große Preis von Japan bereits zu früher Stunde ausgetragen wurde (Rennstart um 7:10 Uhr MESZ), waren bei den absoluten Zuschauerzahlen keine Bestwerte zu erwarten. Trotzdem können die übertragenden TV-Sender im deutschsprachigen Raum sich über gute Zahlen freuen. Sowohl RTL als auch ORF verzeichneten leicht bessere Werte als beim Grand Prix 2018.

Foto zur News: TV-Quoten Japan: Formel 1 holt mehr Fans aus den Betten als 2018

Viele Menschen stellten sich den Wecker, um den Start in Japan zu sehen Zoom Download

Verpasste RTL im Vorjahr noch knapp die Zwei-Millionen-Marke (1,95 Millionen), schalteten in diesem Jahr durchschnittlich 2,03 Millionen Fans den Kölner Sender ein. Auch der Marktanteil ging von 33,1 auf 34,6 Prozent leicht nach oben. Ähnlich sah es im ORF aus, wo man sich von 248.000 auf 259.000 Zuschauer respektive von 46 auf 48 Prozent Marktanteil steigern konnte.

Zusätzlich sahen bei Sky noch einmal 260.000 Fans zu, was einem für den Pay-TV-Sender guten Marktanteil von 4,4 Prozent entspricht. Bei den vier verbleibenden Saisonrennen in Mexiko, den USA, Brasilien und Abu Dhabi sind bei deutlich späteren Startzeiten wieder wesentlich mehr Live-Zuschauer zu erwarten - dann allerdings bei einem geringeren Marktanteil.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Ära von Helmut Marko bei Red Bull
Die Ära von Helmut Marko bei Red Bull
Foto zur News: Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel
Fahrer mit mehr als fünf Saisonsiegen ohne WM-Titel

Foto zur News: Formel-1-Weltmeister ohne die meisten Siege
Formel-1-Weltmeister ohne die meisten Siege

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten in Abu Dhabi 2025
Formel-1-Testfahrten in Abu Dhabi 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com