• 04. November 2019 · 19:49 Uhr

Robert Kubica: Williams in Austin "schlechter als schlecht"

Robert Kubica erlebte in den USA ein Rennen zum Vergessen: Der Williams war noch schlechter als sonst und erlitt dann noch ein Hydraulik-Leck

(Motorsport-Total.com) - Für Robert Kubica war der Große Preis der USA keine Reise wert. Der Pole musste seinen Williams mit einem Hydraulik-Leck vorzeitig abstellen, Spaß hat ihm der Grand Prix bis dahin aber auch keinen gemacht.

Foto zur News: Robert Kubica: Williams in Austin "schlechter als schlecht"

Robert Kubica musste wieder mit allerhand Problemen kämpfen Zoom Download

"Es war ziemlich schlecht. Sogar schlechter als schlecht", fasst er sein Rennen zusammen. "Ich hatte einfach keinen Grip. Der Freitag war nicht schlecht, aber heute (Sonntag; Anm.) war es furchtbar."

Vor allem die Bodenwellen machten dem Williams dabei stark zu schaffen. "Vor allem am Anfang mit viel Benzin und einem niedrigen Reifendruck spürst du die Schläge", sagt er. "Vor allem Kurve 2 war echt schlecht. Ich denke, die besseren Autos hatten weniger Probleme, aber wir wurden davon echt beeinträchtigt."

Schon das Qualifying war für den Polen kein Ruhmesblatt: Wie üblich wurde er 20. und Letzter. Sein Rückstand auf den Teamkollegen betrug eine halbe Sekunde. Im Rennen fuhr er dann bereits nach elf Runden auf den Mediums an die Box, um sich harte Reifen zu holen. "Die Pace war nicht da, und wenn man Letzter ist, versucht man halt etwas", sagt er. "Man hat ja nichts zu verlieren."

Es endete in Runde 31 mit einem Hydraulik-Leck.

Noch zwei Rennen muss Kubica überstehen, bevor sich sein Formel-1-Comeback dem Ende neigt. Trotzdem freut er sich noch auf Brasilien: "Es ist eine schöne Strecke. Hoffentlich wird das Auto dort besser sein."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube