• 02. November 2019 · 13:34 Uhr

Haas: Neuer Frontflügel wird in Austin nicht eingesetzt

Nachdem Kevin Magnussen den neuen Frontflügel am Freitag getestet hat, packt Haas das Bauteil erst einmal wieder ein - Arbeit nur für 2020 geplant

(Motorsport-Total.com) - Haas hat am Auto von Kevin Magnussen einen neuen Frontflügel für 2020 getestet, wird das neue Bauteil aber für den Rest des Wochenendes in Austin nicht noch einmal einsetzen - und vermutlich auch nicht für den Rest der Saison 2019. Der Rennstall wollte den Flügel einfach ausprobieren und einfach eine Korrelation mit den Daten aus dem Windkanal haben.

Foto zur News: Haas: Neuer Frontflügel wird in Austin nicht eingesetzt

Kevin Magnussen probierte am Freitag einen neuen Frontflügel aus Zoom Download

"Wir haben die Daten bekommen, die wir wollten, und werden zurück auf das alte Auto wechseln und versuchen, mehr aus ihm herauszuholen", sagt Magnussen. Denn durch die Tests mit dem Frontflügel blieben die regulären Set-up-Arbeiten etwas auf der Strecke, zumal Teamkollege Romain Grosjean schon früh in der Session mit einem Unfall als Datensammler ausfiel.

Eine Verbesserung hat Magnussen mit dem neuen Frontflügel aber erst einmal nicht feststellen können: "Wir wussten, dass es nicht so sein würde, von daher hat uns das nicht überrascht", sagt er. "Diese Dinge sind komplex und du musst sie mit dem Windkanal und den Simulationen abgleichen."

Derweil ist Grosjean weiterhin auf der Suche nach einer Ursache für seinen Abflug: "Wir versuchen es zu analysieren", sagt er. "Meine erste Runde war gut und das Auto hatte eine gute Balance, von daher habe ich in der zweiten Runde gepusht. Ich kam in Kurve 5 und plötzlich war mein Heck vor meiner Front. Es gibt keine echte Erklärung."

"Das Set-up war nicht wie am Morgen", ergänzt er. "Liegt es mit daran? Wahrscheinlich, denn es gab nicht viele Erklärungen. Es ist einfach frustrierend, dass wir FT2 verpasst haben. Ich hätte mir gewünscht, dass das Auto etwas mehr nach links geht, um den Aufprall in die Streckenbegrenzung zu vermeiden."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Formel-1-Fahrer, die nur eine einzige Titelchance hatten
Foto zur News: Audi-Designpräsentation in München
Audi-Designpräsentation in München

Foto zur News: Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola
Der erste Formel-1-Test für Cadillac in Imola

Foto zur News: Audi: Das Formel-1-Design ab 2026
Audi: Das Formel-1-Design ab 2026

Foto zur News: Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Die inoffizielle "Sprint-WM" der Formel 1 2025
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Foto zur News: Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!
Design vorgestellt: DAS ist der AUDI für die Formel 1!

Foto zur News: Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?
Letzter Stopp unnötig: Hätte Verstappen gewinnen können?

Foto zur News: Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
Datenanalyse: Warum Oscar Piastris Formtief keine Überraschung ist
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige InsideEVs