• 30. Oktober 2019 · 10:15 Uhr

Kevin Magnussen: Schlechtes 2019 kann Chance für 2020 sein

Bei Haas glaubt man bereits seit einiger Zeit nicht mehr daran, 2019 noch Bäume ausreißen zu können - Daher hat das Team seinen Fokus früh auf 2020 gelegt

(Motorsport-Total.com) - Bei Haas hat man die Formel-1-Saison 2019 mehr oder weniger abgeschrieben. Weil man sich bei der Entwicklung des VF-19 komplett verrannt hat, konzentriert man sich bereits voll auf 2020. "Wir konzentrieren und auf das nächste Jahr. Wir wissen, dass wir dieses Auto nicht mehr stark verbessern werden", gesteht Kevin Magnussen. Der Däne erklärt, dass das sogar "positiv" für das Team sein könnte.

Foto zur News: Kevin Magnussen: Schlechtes 2019 kann Chance für 2020 sein

Kevin Magnussen hofft auf eine deutlich bessere Saison 2020 Zoom Download

"Ich denke, dass wir eine wirklich gute Chance haben, nächstes Jahr einen großen Schritt zu machen", zeigt sich Magnussen optimistisch und erklärt: "Es ist auch eine einzigartige Position, sich bereits so früh so stark auf das nächste Jahr konzentrieren zu können. Denn in der zweiten Hälfte des Jahres ist ziemlich klar geworden, dass dieses Auto das ganze Jahr Probleme haben wird."

"Dieses Jahr können wir es nicht beheben", bestätigt auch Teamchef Günther Steiner. "Vor drei Monaten haben wir langsam realisiert, dass wir den falschen Weg eingeschlagen haben. Seitdem arbeiten wir daran, dass es im kommenden Jahr nicht noch einmal passiert", erklärt er. Mittlerweile habe man ein "gutes Verständnis" dafür, was man für 2020 anders machen müsse.

Nach der Sommerpause habe man angefangen, sich bereits komplett auf das 2020er-Auto zu konzentrieren. Während andere Teams noch immer daran gearbeitet haben, neue Updates für die aktuellen Boliden zu bringen, legte man den Fokus bei Haas früh auf das kommende Jahr. Das könnte im Hinblick auf 2020 ein Vorteil sein. Einen Schuldigen für das 2019er-Debakel will Steiner nicht ausmachen.

"Ich würde das nicht von einer speziellen Person abhängig machen", stellt er klar und erklärt: "Formel-1-Teams sind groß. Es gibt also nicht eine Person, deren Fehler es war." Auf die Frage, ob es am Design des Autos liegt, antwortet er: "Den Chefdesigner kann man nicht verantwortlich machen, denn mechanisch ist das Auto solide. Es gibt nichts, was mit dem Auto als solches nicht stimmt."

Hauptsächlich sei es ein Aero-Problem. "Wir haben bei der Entwicklung den falschen Weg eingeschlagen", zuckt er die Schultern und erklärt: "Alle Abteilungen sind in die falsche Richtung gegangen. Das Team ist schuld daran, und auch ich bin Teil des Teams. Ich gebe mir selbst so viel Schuld wie allen anderen auch." Drei Rennen vor Saisonende liegt Haas auf dem neunten und vorletzten WM-Platz.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen