• 02. November 2019 · 13:34 Uhr

Haas: Neuer Frontflügel wird in Austin nicht eingesetzt

Nachdem Kevin Magnussen den neuen Frontflügel am Freitag getestet hat, packt Haas das Bauteil erst einmal wieder ein - Arbeit nur für 2020 geplant

(Motorsport-Total.com) - Haas hat am Auto von Kevin Magnussen einen neuen Frontflügel für 2020 getestet, wird das neue Bauteil aber für den Rest des Wochenendes in Austin nicht noch einmal einsetzen - und vermutlich auch nicht für den Rest der Saison 2019. Der Rennstall wollte den Flügel einfach ausprobieren und einfach eine Korrelation mit den Daten aus dem Windkanal haben.

Foto zur News: Haas: Neuer Frontflügel wird in Austin nicht eingesetzt

Kevin Magnussen probierte am Freitag einen neuen Frontflügel aus Zoom Download

"Wir haben die Daten bekommen, die wir wollten, und werden zurück auf das alte Auto wechseln und versuchen, mehr aus ihm herauszuholen", sagt Magnussen. Denn durch die Tests mit dem Frontflügel blieben die regulären Set-up-Arbeiten etwas auf der Strecke, zumal Teamkollege Romain Grosjean schon früh in der Session mit einem Unfall als Datensammler ausfiel.

Eine Verbesserung hat Magnussen mit dem neuen Frontflügel aber erst einmal nicht feststellen können: "Wir wussten, dass es nicht so sein würde, von daher hat uns das nicht überrascht", sagt er. "Diese Dinge sind komplex und du musst sie mit dem Windkanal und den Simulationen abgleichen."

Derweil ist Grosjean weiterhin auf der Suche nach einer Ursache für seinen Abflug: "Wir versuchen es zu analysieren", sagt er. "Meine erste Runde war gut und das Auto hatte eine gute Balance, von daher habe ich in der zweiten Runde gepusht. Ich kam in Kurve 5 und plötzlich war mein Heck vor meiner Front. Es gibt keine echte Erklärung."

"Das Set-up war nicht wie am Morgen", ergänzt er. "Liegt es mit daran? Wahrscheinlich, denn es gab nicht viele Erklärungen. Es ist einfach frustrierend, dass wir FT2 verpasst haben. Ich hätte mir gewünscht, dass das Auto etwas mehr nach links geht, um den Aufprall in die Streckenbegrenzung zu vermeiden."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube