• 27. Oktober 2019 · 00:37 Uhr

Drei Strafplätze: Max Verstappen verliert Pole-Position in Mexiko

Max Verstappen muss für sein Gelbvergehen im Qualifying von Mexiko büßen und wird um drei Startplätze nach hinten versetzt

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen hat die Pole-Position beim Großen Preis von Mexiko nachträglich verloren. Der Niederländer bekam gut dreieinhalb Stunden nachdem Qualifying drei Strafplätze aufgebrummt und wird das Rennen auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez somit nur von Startplatz vier in Angriff nehmen (Formel 1 2019 live im Ticker).

Foto zur News: Drei Strafplätze: Max Verstappen verliert Pole-Position in Mexiko

Max Verstappen wird für sein Gelbvergehen bestraft Zoom Download

Die Kommissare bestraften den Red-Bull-Piloten dafür, dass er nach dem Unfall von Valtteri Bottas am Ende von Q3 nicht verlangsamt hatte, obwohl gelbe Flaggen geschwenkt wurden. Verstappen erzielte eine neue Bestzeit und fuhr auch im entscheidenden letzten Sektor schneller als zuvor.

Nach Auswertung von Video-, Audio- und Telemetrie-Beweisen sowie den Aussagen von Verstappen sahen die Kommissare den Niederländer als schuldig an. Es sei klar bewiesen, dass der eine Bestzeit setzen wollte und seinen Speed im relevanten Marshall-Sektor nicht genügend verlangsamt habe. Damit verstößt er gegen Appendix H, Artikel 2.4.5.1 b des International Sporting Codes.

In der Pressekonferenz hatte Verstappen zugegeben, dass er den Unfall zwar mitbekommen, aber trotzdem nicht verlangsamt habe. Auch aufgrund dieser Aussagen leiteten die Kommissare eine Untersuchung gegen den Pole-Mann ein.

Eine gelbe Flagge sei in den Onboard-Aufnahmen klar ersichtlich gewesen. Zudem habe auch Sebastian Vettel vor ihm auf die Signale reagiert und stark verlangsamt. Aufgrund der Beweislast gaben die Rennkommissare Verstappen eine Strafe von drei Startplätzen und zusätzlich zwei Strafpunkten.

Damit hat nun Ferrari für den Sonntag die Doppelpole inne: Charles Leclerc startet von Startplatz eins vor Sebastian Vettel. Lewis Hamilton (Mercedes) ist neuer Dritter vor Verstappen.

"Es ist sehr enttäuschend, eine Gridstrafe für das Rennen bekommen zu haben", sagt der Red-Bull-Pilot. "Ferrari wird morgen sehr schnell sein, von daher werden die Reifen enorm wichtig sein. Aber wir haben ein gutes Rennauto, von daher sollte es ein enger Kampf werden."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
Sonntag
Foto zur News: F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
Samstag

Foto zur News: Die längsten Podestserien der Formel 1
Die längsten Podestserien der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
F1: Grand Prix von Abu Dhabi 2025
Freitag

Foto zur News: Bei welchen Rennen am häufigsten die WM-Entscheidung fiel
Bei welchen Rennen am häufigsten die WM-Entscheidung fiel
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!

Foto zur News: Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Was muss eine Renningenieurin in der Formel 1 können, Laura Müller?
Formel-1-Quiz

Wie viele Zielankünfte erzielte Denny Hulme in der Formel 1?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!