• 04. Oktober 2019 · 10:56 Uhr

Nach freiwilliger Aufgabe: Kubica-Sponsor fordert Erklärung

Williams drohen vertragliche Probleme mit Robert Kubicas Sponsor PKN Orlen: Das Unternehmen fordert Antworten, wieso der Pole freiwillig aufgeben musste

(Motorsport-Total.com) - Robert Kubicas Sponsor ist vom freiwilligen Rückzug des Polen beim Großen Preis von Russland am vergangenen Wochenende überrascht und fordert nun eine Erklärung des Williams-Teams, warum man ihn ohne Not aus dem Rennen nahm. Williams hatte das Auto von Kubica an die Box geholt, nachdem zuvor Teamkollege George Russell mit einem Unfall ausgeschieden war.

Foto zur News: Nach freiwilliger Aufgabe: Kubica-Sponsor fordert Erklärung

Robert Kubica musste sein Auto in Sotschi freiwillig abstellen Zoom Download

Wie sich herausstellte, war ein Problem an der Radmutterhalterung aufgetreten, wodurch das rechte Vorderrad von Russell nicht perfekt montiert war. Williams zog nach dem Aus auch Kubica aus dem Rennen - allerdings nicht aus Sicherheitsgründen, sondern um Teile zu sparen, weil man ohnehin keine Chance auf Punkte sah.

Bei Kubicas Sponsor PKN Orlen kam das jedoch weniger gut an: "Nach dem Ausfall von Robert Kubica beim Großen Preis von Russland haben wir das Williams-Team offiziell um eine Erklärung gebeten", schreibt Sprecherin Joanna Zakrzewska in einem Tweet. "Davon ausgehend werden wir Schritte einleiten, um die vertraglichen Verpflichtungen geltend zu machen."

Womöglich ist Williams mit dem freiwilligen Rückzug also vertragsbrüchig geworden. Die Konsequenzen aus dem Vorfall sind jedoch unklar, zumal Williams die Angelegenheit auf Nachfrage nicht kommentieren möchte.

Beim Team sieht man jedoch die Notwendigkeit des Rückzugs gegeben. "Nach Georges Ausfall hat das Team entschieden, mein Auto zurückzuziehen, um die vorhandenen Teile am Auto zu schonen", erklärte Kubica selbst nach dem Rennen. "Wir stecken in keiner einfachen Situation. Japan steht schon in Kürze an."

Williams hatte in Singapur und Russland zwei Unfälle mit dem Auto von Russell hinnehmen müssen. Um bei den Ersatzteilen für die kommenden Übersee-Rennen nicht in Schwierigkeiten zu geraten, entschied man sich für die vorzeitige Aufgabe. "Das ist eine sehr enttäuschende Art, die zwei Wochen zu beenden", sagt Chef-Renningenieur Dave Robson.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
F1: Grand Prix von Mexiko-Stadt (Mexiko) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Trotz Austin-Schlappe: Warum McLaren das schnellste Auto bleibt
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test

Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube