• 31. August 2019 · 13:02 Uhr

Formel 1 Spa 2019: Lewis Hamilton crasht im Abschlusstraining!

Droht ein Boxengassen-Start? Mercedes bestreitet nach dem dritten Freien Training in Belgien ein Rennen gegen die Zeit, während Ferrari auf Pole-Kurs fährt ...

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton droht beim Grand Prix von Belgien (Formel 1 2019 live im Ticker) ein Start aus der Boxengasse. Der Mercedes-Pilot crashte nach einer halben Stunde des dritten Freien Trainings bei Fagnes in die Reifenstapel und beschädigte damit sein Chassis so sehr, dass eine vollständige Reparatur bis zum Qualifying eine Herausforderung für seine Crew ist. Ein Chassiswechsel würde automatisch einen Boxengassen-Start bedeuten.

Foto zur News: Formel 1 Spa 2019: Lewis Hamilton crasht im Abschlusstraining!

Möglich, dass Lewis Hamilton in Spa aus der Boxengasse starten muss ... Zoom Download

Hamilton kam beim Anbremsen der Rechtskurve links auf den Randstein, wodurch sein Mercedes aus der Balance geworfen wurde. Er versuchte bis zum letzten Moment, das Auto abzufangen, korrigierte nicht nur ein-, sondern sogar zweimal - aber letztendlich war der Unfall nicht vermeidbar. Die Nase des F1 W10 EQ Power+ bohrte sich links-seitlich in die Reifenstapel.

Während der Fahrer den Unfall unverletzt überstand und nicht einmal für einen Präventivcheck ins Medical Center musste, haben die Mechaniker über Mittag alle Hände voll zu tun. "Sorry", entschuldigte sich Hamilton noch am Boxenfunk. Zurecht, findet 'Sky'-Experte Damon Hill: "Es sah für mich nach einem Fahrfehler aus, nicht nach einem technischen Gebrechen."

"Es war einer seiner seltenen Fehler", bestätigt Teamchef Toto Wolff gegenüber 'Sky', gibt aber Entwarnung im Hinblick auf das Chassis: "Auf den ersten Blick scheint es okay zu sein." Mercedes muss über Mittag die komplette Radaufhängung (links und rechts), die Nase, die Barge-Boards und den Unterboden wechseln. "Wir glauben, dass wir das schaffen", lässt das Team ausrichten.

Die Bestzeit im Abschlusstraining ging indes an Charles Leclerc. Der Ferrari-Pilot lag nach einer Stunde 0,451 Sekunden vor seinem Teamkollegen Sebastian Vettel. Ferrari setzte damit den Trend von Freitag fort, zumindest auf eine schnelle Runde. Allein im ersten Sektor gewann Leclerc auf Valtteri Bottas (Mercedes) mehr als 0,6 Sekunden.

Auch im dritten Sektor geht es viel geradeaus - Vorteil Ferrari. Bottas war aber im kurvenreichen Mittelsektor um drei Zehntelsekunden schneller als Leclerc. Das ergab unterm Strich den dritten Platz für den Finnen. Hamilton fiel auf Platz sieben zurück, weil er nach seinem Crash nicht mehr fahren konnte, sondern schon mit den Ingenieuren im Briefing saß.

Wegen der Unterbrechung nach dem Hamilton-Crash wurde die Session kurz unterbrochen. Nach erneuter Freigabe fuhr Daniel Ricciardo (Renault) auf Platz vier - überraschend auch deshalb, weil Renault nach dem Freitag vom neuen Spec-C- wieder auf den alten Spec-B-Motor zurückgerüstet hat. Übrigens auch bei Nico Hülkenberg (12.) und Carlos Sainz (14./McLaren).

Übrigens: Sergio Perez (6./Racing Point) hat über Nacht ebenfalls auf einen älteren Motor zurückgerüstet. In seinem Fall macht das "ein paar Zehntel" aus, räumt Teamchef Otmar Szafnauer ein. Bei Renault ist die Logik dahinter, dass man die neuen Motoren auf einer Strecke in den Pool ziehen wollte, auf der man trotz Strafe gut überholen kann.

Stark präsentierten sich die Alfa Romeos auf P8/9 (Kimi Räikkönens gezerrter Fuß ist kein Thema mehr) und Pierre Gasly (Toro Rosso), der mit eineinhalb Sekunden Rückstand Zehnter wurde. Gaslys Nachfolger Alexander Albon konzentrierte sich auf Longruns. Sein letzter Platz mit sechseinhalb Sekunden Rückstand ist kein Grund zur Sorge.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Ferrari-Fahrer ohne Grand-Prix-Podium in einer Formel-1-Saison
Foto zur News: Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus
Neue Regeln, neue Boliden: So sehen die Formel-1-Autos ab 2026 aus

Foto zur News: Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025
Die erstaunlichen Parallelen zwischen Hamilton 2008 und Norris 2025

Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent

Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Shanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Pedro Paulo Diniz am 25.07.1999 seinen letzten WM-Punkt?