• 26. Juli 2019 · 18:44 Uhr

Hockenheim-Freitag: Kubica ärgert sich über auseinanderfallenden Williams

Williams-Pilot Robert Kubica erlebt einen klassischen Fehlstart ins Deutschland-Wochenende - Kein Urteil über neue Teile, aber Hoffnung auf Wetterumschwung

(Motorsport-Total.com) - Williams rückte am Freitag auf dem Hockenheimring, dem Trainingstag zum Grand Prix von Deutschland, mit einigen neuen Teilen am FW42 von Robert Kubica aus. Doch der Pole präsentiert sich im Anschluss an die beiden Sessions extrem genervt. Warum? Direkt bei der ersten Ausfahrt im FT1 am Vormittag gingen einige aerodynamische Anbauteile verloren.

Foto zur News: Hockenheim-Freitag: Kubica ärgert sich über auseinanderfallenden Williams

Kubica rückte am Freitag mit neuen Teilen aus, kam aber nicht weit ohne Probleme Zoom Download

"Schon auf der Installationsrunde gab es Probleme", ärgert sich Kubica und fordert: "Wir müssen jetzt unsere Ablaufpläne anpassen und ein paar Teile reparieren. Die sind nicht stabil genug. Das müssen wir aussortieren und wir müssen einfach sicherstellen, dass nichts vom Auto abfällt."

Für den leidgeprüften Polen, der den Freitag einmal mehr auf P20 der Zeitenliste abgeschlossen hat, ist es unabhängig vom mangelnden Tempo seines Autos bereits das zweite extrem frustrierende Wochenende. "Es ist jetzt das zweite mal hintereinander, dass am Auto bei jedem Versuch etwas kaputt geht", spielt er auf Silverstone an und ist bedient: "Wenn du aus der Garage kommst und schon auf der Installationsrunde in Schwierigkeiten gerätst ... Dabei hatten wir uns eigentlich ein wichtiges Programm vorgenommen."

Foto zur News: Hockenheim-Freitag: Kubica ärgert sich über auseinanderfallenden Williams

Bei Williams gibt es nach dem Hockenheim-Fehlstart einiges auszusortieren Zoom Download

Ein Urteil darüber, ob und wenn ja, welchen Fortschritt die neuen Teile in Bezug auf die Performance bringen können, kann sich Kubica nach dem Fehlstart ins Hockenheim-Wochenende noch nicht erlauben. Teamkollege George Russell, der am Freitag lediglich 0,080 Sekunden schneller war, wird erst am Samstag mit dem Upgrade-Paket ausrücken.

Momentan hofft man bei Williams, dass zumindest die Witterungsbedingungen dafür sorgen könnten, etwas näher an die Konkurrenz heranzukommen. "Regen könnte ein bisschen Würze in die ganze Sache bringen und die Karten neu mischen", meint Kubica mit Blick die Prognose, wonach vor allem im Qualifying am Samstag mit Schauern zu rechnen ist. Diese sind derzeit auch für das Rennen am Sonntag nicht auszuschließen.

Allerdings weiß Kubica auch: "Wenn man unter normalen Umständen Haftungsprobleme hat, dann verstärken sich diese Probleme bei Regen sogar noch. So oder so, sollte es regnen, dann wird es für mich das erste Mal seit vielen Jahren, dass ich bei derartigen Bedingungen fahre. Warten wir einfach mal ab, wie sich das Wetter entwickelt."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Wie Sauber mit zwei perfekt getimten Entscheidungen Nico Hülkenberg von P19...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Die letzten 10 Podestplätze von Sauber in der Formel 1
Foto zur News: Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg
Reaktionen zum ersten Formel-1-Podium von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg
Endlich ein Podium! Die schönsten Jubelbilder von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Silverstone: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Sonntag
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!

Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Esteban Gutierrez am 13.10.2013 seinen ersten WM-Punkt?

 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs