Hockenheim-Freitag: Kubica ärgert sich über auseinanderfallenden Williams
Hockenheim-Freitag: Kubica ärgert sich über auseinanderfallenden Williams
Williams-Pilot Robert Kubica erlebt einen klassischen Fehlstart ins Deutschland-Wochenende - Kein Urteil über neue Teile, aber Hoffnung auf Wetterumschwung © LAT Kubica rückte am Freitag mit neuen Teilen aus, kam aber nicht weit ohne Probleme Williams rückte am Freitag auf dem Hockenheimring, dem Trainingstag zum Grand Prix von Deutschland, mit einigen neuen Teilen am FW42 von Robert Kubica aus. Doch der Pole präsentiert sich im Anschluss an die beiden Sessions extrem genervt. Warum? Direkt bei der ersten Ausfahrt im FT1 am Vormittag gingen einige aerodynamische Anbauteile verloren.
"Schon auf der Installationsrunde gab es Probleme", ärgert sich Kubica und fordert: "Wir müssen jetzt unsere Ablaufpläne anpassen und ein paar Teile reparieren. Die sind nicht stabil genug. Das müssen wir aussortieren und wir müssen einfach sicherstellen, dass nichts vom Auto abfällt."
Für den leidgeprüften Polen, der den Freitag einmal mehr auf P20 der Zeitenliste abgeschlossen hat, ist es unabhängig vom mangelnden Tempo seines Autos bereits das zweite extrem frustrierende Wochenende. "Es ist jetzt das zweite mal hintereinander, dass am Auto bei jedem Versuch etwas kaputt geht", spielt er auf Silverstone an und ist bedient: "Wenn du aus der Garage kommst und schon auf der Installationsrunde in Schwierigkeiten gerätst ... Dabei hatten wir uns eigentlich ein wichtiges Programm vorgenommen." © LAT Bei Williams gibt es nach dem Hockenheim-Fehlstart einiges auszusortieren Ein Urteil darüber, ob und wenn ja, welchen Fortschritt die neuen Teile in Bezug auf die Performance bringen können, kann sich Kubica nach dem Fehlstart ins Hockenheim-Wochenende noch nicht erlauben. Teamkollege George Russell, der am Freitag lediglich 0,080 Sekunden schneller war, wird erst am Samstag mit dem Upgrade-Paket ausrücken.
Momentan hofft man bei Williams, dass zumindest die Witterungsbedingungen dafür sorgen könnten, etwas näher an die Konkurrenz heranzukommen. "Regen könnte ein bisschen Würze in die ganze Sache bringen und die Karten neu mischen", meint Kubica mit Blick die Prognose, wonach vor allem im Qualifying am Samstag mit Schauern zu rechnen ist. Diese sind derzeit auch für das Rennen am Sonntag nicht auszuschließen.
Allerdings weiß Kubica auch: "Wenn man unter normalen Umständen Haftungsprobleme hat, dann verstärken sich diese Probleme bei Regen sogar noch. So oder so, sollte es regnen, dann wird es für mich das erste Mal seit vielen Jahren, dass ich bei derartigen Bedingungen fahre. Warten wir einfach mal ab, wie sich das Wetter entwickelt."
Link zum Newseintrag
"Schon auf der Installationsrunde gab es Probleme", ärgert sich Kubica und fordert: "Wir müssen jetzt unsere Ablaufpläne anpassen und ein paar Teile reparieren. Die sind nicht stabil genug. Das müssen wir aussortieren und wir müssen einfach sicherstellen, dass nichts vom Auto abfällt."
Für den leidgeprüften Polen, der den Freitag einmal mehr auf P20 der Zeitenliste abgeschlossen hat, ist es unabhängig vom mangelnden Tempo seines Autos bereits das zweite extrem frustrierende Wochenende. "Es ist jetzt das zweite mal hintereinander, dass am Auto bei jedem Versuch etwas kaputt geht", spielt er auf Silverstone an und ist bedient: "Wenn du aus der Garage kommst und schon auf der Installationsrunde in Schwierigkeiten gerätst ... Dabei hatten wir uns eigentlich ein wichtiges Programm vorgenommen." © LAT Bei Williams gibt es nach dem Hockenheim-Fehlstart einiges auszusortieren Ein Urteil darüber, ob und wenn ja, welchen Fortschritt die neuen Teile in Bezug auf die Performance bringen können, kann sich Kubica nach dem Fehlstart ins Hockenheim-Wochenende noch nicht erlauben. Teamkollege George Russell, der am Freitag lediglich 0,080 Sekunden schneller war, wird erst am Samstag mit dem Upgrade-Paket ausrücken.
Momentan hofft man bei Williams, dass zumindest die Witterungsbedingungen dafür sorgen könnten, etwas näher an die Konkurrenz heranzukommen. "Regen könnte ein bisschen Würze in die ganze Sache bringen und die Karten neu mischen", meint Kubica mit Blick die Prognose, wonach vor allem im Qualifying am Samstag mit Schauern zu rechnen ist. Diese sind derzeit auch für das Rennen am Sonntag nicht auszuschließen.
Allerdings weiß Kubica auch: "Wenn man unter normalen Umständen Haftungsprobleme hat, dann verstärken sich diese Probleme bei Regen sogar noch. So oder so, sollte es regnen, dann wird es für mich das erste Mal seit vielen Jahren, dass ich bei derartigen Bedingungen fahre. Warten wir einfach mal ab, wie sich das Wetter entwickelt."
Link zum Newseintrag
Zuletzt geändert von Redaktion am 26.07.2019, 18:50, insgesamt 9-mal geändert.
Grund: EXT TRIGGER
Grund: EXT TRIGGER
- besser.is.sicher
- Rookie
Re: Hockenheim-Freitag: Kubica ärgert sich über auseinanderfallenden Williams
Es ist wirklich ein Jammer um Williams. Was zum Henker ist passiert, dass sie so unprofessionell unterwegs sind gerade?
Ich weiß genau was ich will, wenn was ich will, weiß was es will.
- Dr_Witzlos
- Vize-Weltmeister
- Lieblingsfahrer: VET, RAI, MSC, VES, ALO, LEC
- Lieblingsteam: Ferrari, RedBull
Das ist so traurig, dass es glatt wieder witzig ist und ich nehme es nur noch mit Humor.besser.is.sicher hat geschrieben:Es ist wirklich ein Jammer um Williams. Was zum Henker ist passiert, dass sie so unprofessionell unterwegs sind gerade?
- besser.is.sicher
- Rookie
Bleibt nicht viel übrig als es mit Humor zu betrachten, weil es so absurd ist. Erzähle mir was wer will, aber wenn man sich anschaut was zum Beispiel Force India mit geringem Budget angestellt haben, dann kann das nicht nur an den Finanzen liegen. Ich finde es auch grandios was Kubica leistet, allerdings ist er offensichtlich nicht in der Lage die Zeiten eines Rookies mitzugehen. Dann sollte er evtl auch dazu stehen, nach der Saison. Er hat es geschafft. Und Williams selbst braucht vielleicht doch eine klare Führungsperson?Dr_Witzlos hat geschrieben:Das ist so traurig, dass es glatt wieder witzig ist und ich nehme es nur noch mit Humor.besser.is.sicher hat geschrieben:Es ist wirklich ein Jammer um Williams. Was zum Henker ist passiert, dass sie so unprofessionell unterwegs sind gerade?
- Dr_Witzlos
- Vize-Weltmeister
Was vor noch McLaren war ist jetzt Williams.besser.is.sicher hat geschrieben:Bleibt nicht viel übrig als es mit Humor zu betrachten, weil es so absurd ist. Erzähle mir was wer will, aber wenn man sich anschaut was zum Beispiel Force India mit geringem Budget angestellt haben, dann kann das nicht nur an den Finanzen liegen. Ich finde es auch grandios was Kubica leistet, allerdings ist er offensichtlich nicht in der Lage die Zeiten eines Rookies mitzugehen. Dann sollte er evtl auch dazu stehen, nach der Saison. Er hat es geschafft. Und Williams selbst braucht vielleicht doch eine klare Führungsperson?Dr_Witzlos hat geschrieben:Das ist so traurig, dass es glatt wieder witzig ist und ich nehme es nur noch mit Humor.besser.is.sicher hat geschrieben:Es ist wirklich ein Jammer um Williams. Was zum Henker ist passiert, dass sie so unprofessionell unterwegs sind gerade?
Das Team ist (Achtung liebe Hamburger, weghören

Keine Sorge, er wird nicht bei Regen fahren müssen.
Die F1 fährt schon seit jahren nicht mehr bei Regen.
Er kennt zwar noch die "richtige F1" diese gibt es allerdings schon lange nicht mehr....
Die F1 fährt schon seit jahren nicht mehr bei Regen.
Er kennt zwar noch die "richtige F1" diese gibt es allerdings schon lange nicht mehr....
Einerseits ist es natürlich die geldtechnische Verschiebung, selbst McLaren, die deutlichst besser aufgestellt sind (eigenes Entwicklungszentrum, Windkanal, andere Rennserien, Straßenautos.... wenn man die 1mio Euro Dinger so nennen willbesser.is.sicher hat geschrieben:Es ist wirklich ein Jammer um Williams. Was zum Henker ist passiert, dass sie so unprofessionell unterwegs sind gerade?

Andereits bin ich fest der überzeugung das es auch Claire Williams nicht kann....
Frank Williams galt als harter Hund der auch nicht davor zurück geschreckt hätte einen WM in der laufenden Saison rauszukegeln wenn er nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht hätte.
Er galt als kalt, hart und Erfolgsorientiert - ohne wenn-und-aber...
Der Niedergang begang mit der übernahme von Claire und setzt sich bis heute wo man 2sec. hinter dem Vorletzten Team hinterherfährt fort....
- besser.is.sicher
- Rookie
Wobei McLaren nicht an dem Punkt war. Sie hatten immer state of the art Material und Fahrer. Zudem mit Honda riesige Ambitionen. Gut, das Auto ist auch auseinanderfallen, jedoch immer noch mit Stil irgendwieDr_Witzlos hat geschrieben:Was vor noch McLaren war ist jetzt Williams.besser.is.sicher hat geschrieben:Bleibt nicht viel übrig als es mit Humor zu betrachten, weil es so absurd ist. Erzähle mir was wer will, aber wenn man sich anschaut was zum Beispiel Force India mit geringem Budget angestellt haben, dann kann das nicht nur an den Finanzen liegen. Ich finde es auch grandios was Kubica leistet, allerdings ist er offensichtlich nicht in der Lage die Zeiten eines Rookies mitzugehen. Dann sollte er evtl auch dazu stehen, nach der Saison. Er hat es geschafft. Und Williams selbst braucht vielleicht doch eine klare Führungsperson?Dr_Witzlos hat geschrieben:
Das ist so traurig, dass es glatt wieder witzig ist und ich nehme es nur noch mit Humor.
Das Team ist (Achtung liebe Hamburger, weghören) der HSV der Formel 1. Man kann sich nur schämen und das bittere dabei, man kann es nicht schön trinken

Beim HSV hast du's echt direkt getroffen. Irgendwie ähnlich. Sowie Ferrari in der Rolle des BVB festhängt. Beim Trinken kommt es eben nicht so sehr auf die Menge allein an, sondern auf die Menge in Bezug auf die Dauer. Ein paar Jahre Hamburg Fan und du bekommst nicht mehr mit in welcher Liga sie gerade spielen.
- besser.is.sicher
- Rookie
Scheinbar besteht da ein Zusammenhang, ja. Ich denke auch, dass einige Schlüsselpositionen nicht geschickt besetzt sind. Dann ist letzte Saison noch der Titelsponsor abgesprungen. Die Anfangszeit mit Martini war gut, als der AMG noch überlegen war.eMCe hat geschrieben:Einerseits ist es natürlich die geldtechnische Verschiebung, selbst McLaren, die deutlichst besser aufgestellt sind (eigenes Entwicklungszentrum, Windkanal, andere Rennserien, Straßenautos.... wenn man die 1mio Euro Dinger so nennen willbesser.is.sicher hat geschrieben:Es ist wirklich ein Jammer um Williams. Was zum Henker ist passiert, dass sie so unprofessionell unterwegs sind gerade?), haben schwierigkeiten bekommen mit den Konzernen mitzuhalten.
Andereits bin ich fest der überzeugung das es auch Claire Williams nicht kann....
Frank Williams galt als harter Hund der auch nicht davor zurück geschreckt hätte einen WM in der laufenden Saison rauszukegeln wenn er nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht hätte.
Der Niedergang begang mit der übernahme von Claire und setzt sich bis heute wo man 2sec. hinter dem Vorletzten Team hinterherfährt fort....
Wie will man denn in der Formel 1 konkurrenzfähig sein, wenn man noch nichtmal in der Lage ist zu berechnen, ob das Zeug hält, welches man ans Auto schraubt? Und das zum wiederholten Male.... das ist wirklich ziemlich peinlich. Williams ist wirklich eine Lachnummer geworden. Man braucht hier wirklich eine absolute Führungskraft wie Seidel oder Wolff, die den Karren wieder aus dem Dreck ziehen. Und die richtigen Leute in den wichtigen Schlüsselpositionen.
- besser.is.sicher
- Rookie
Sie scheinen an der Qualitätssicherung zu sparen. Bzw. produzieren sie vielleicht "günstige" Teile im 3D Druck um sie auf ihre aerodynamische Effizienz zu prüfen, bevor dann Karbon gebacken wird. Wer weiß das schon alles. Jedenfalls funktioniert es offensichtlich nicht so wirklichSchramm hat geschrieben:Wie will man denn in der Formel 1 konkurrenzfähig sein, wenn man noch nichtmal in der Lage ist zu berechnen, ob das Zeug hält, welches man ans Auto schraubt? Und das zum wiederholten Male.... das ist wirklich ziemlich peinlich. Williams ist wirklich eine Lachnummer geworden. Man braucht hier wirklich eine absolute Führungskraft wie Seidel oder Wolff, die den Karren wieder aus dem Dreck ziehen. Und die richtigen Leute in den wichtigen Schlüsselpositionen.
- theCraptain
- GP-Sieger
- Lieblingsfahrer: Rex Racer, Speed Racer
Sehe ich ebenso. Wir hatten hier schon diverse Diskussionen pro/contra Claire als Verantwortliche. Da für mich immer Ergebnisse/Taten zählen sehe ich ebenfalls den Williams-Niedergang nicht zufällig mit Claire als Nachfolger von Frank. Es bleibt die Hoffnung, dass Patrick Head (reaktiviert aus dem Ruhestand) eine Wendung herbeiführen kann. Das hängt aber davon ab mit wieviel KOmpetenzen er agieren darf, eigentlich müsste er über Claire stehen um sein Ding durchziehen zu können aber dem ist wohl nicht so.eMCe hat geschrieben:besser.is.sicher hat geschrieben:Es ist wirklich ein Jammer um Williams. Was zum Henker ist passiert, dass sie so unprofessionell unterwegs sind gerade?![]()
Nein, zu Saudi Arabien und Katar als F1 Ausrichter!

- theCraptain
- GP-Sieger
- Lieblingsfahrer: Rex Racer, Speed Racer
Um einen alten Harald Schmidt Witz zu adaptieren: Williams muss ab sofort bei der Montage immer Nummern auf die Einzelteile malen damit man sie nach dem abfallen wieder schneller anbringen kann.Dr_Witzlos hat geschrieben:Das ist so traurig, dass es glatt wieder witzig ist und ich nehme es nur noch mit Humor.besser.is.sicher hat geschrieben:Es ist wirklich ein Jammer um Williams. Was zum Henker ist passiert, dass sie so unprofessionell unterwegs sind gerade?

Nein, zu Saudi Arabien und Katar als F1 Ausrichter!

- Dr_Witzlos
- Vize-Weltmeister
theCraptain hat geschrieben:Um einen alten Harald Schmidt Witz zu adaptieren: Williams muss ab sofort bei der Montage immer Nummern auf die Einzelteile malen damit man sie nach dem abfallen wieder schneller anbringen kann.Dr_Witzlos hat geschrieben:Das ist so traurig, dass es glatt wieder witzig ist und ich nehme es nur noch mit Humor.besser.is.sicher hat geschrieben:Es ist wirklich ein Jammer um Williams. Was zum Henker ist passiert, dass sie so unprofessionell unterwegs sind gerade?

- Pentar
- Formel1.de-Legende
- Lieblingsfahrer: MS7|ALO|HAK|MOY
Sehr traurig - aber leider wahr.theCraptain hat geschrieben:...Williams muss ab sofort bei der Montage immer Nummern auf die Einzelteile malen damit man sie nach dem abfallen wieder schneller anbringen kann...
Da fallen Teile vom Fahrzeug ab - ich fasse es nicht...