• 26. Juli 2019 · 16:30 Uhr

Formel 1 Hockenheim 2019: Ferrari meistert die Hitze am besten

Ferrari hat sich in der Hitze von Hockenheim die Bestzeit gesichert und Mercedes geschlagen - Unfall von Pierre Gasly sorgt für Unterbrechung

(Motorsport-Total.com) - Ferrari hat sich im brütend heißen Hockenheim gleich die doppelte Bestzeit gesichert. Bei bis zu 38 Grad Lufttemperatur sicherte sich Charles Leclerc mit 1:13.449 Minuten die schnellste Zeit vor Teamkollege Sebastian Vettel, dem 0,124 Sekunden auf den Monegassen fehlten. Zumindest konnten sich die Roten am Freitag beide Trainingsbestzeiten holen.

Foto zur News: Formel 1 Hockenheim 2019: Ferrari meistert die Hitze am besten

Charles Leclerc sicherte sich die Bestzeit im Freitagstraining in Hockenheim Zoom Download

Mercedes sah lediglich auf härteren Reifen stark aus und konnte gleich auf den ersten Runden das Tempo bestimmen. Als es jedoch auf die Soft-Reifen ging, fehlte den Silberpfeilen das Tempo: Lewis Hamilton konnte das mit Rang drei (+0,146 Sekunden) noch einigermaßen kaschieren, doch Valtteri Bottas fehlten als Viertem bereits 0,662 Sekunden.

Auch bei den Longruns konnten die bislang so dominanten Mercedes nicht ganz so überzeugende Zeiten liefern wie bislang in dieser Saison. Das muss aber für den Sonntag nichts heißen, denn aufgrund der Bedingungen gelten die Longruns heute als nicht sonderlich relevant.

Denn während Teams, Fahrer und Fans heute bei fast 40 Grad schwitzten, soll es am Samstag und am Sonntag deutlich kühler werden. Dann werden lediglich etwas mehr als 20 Grad Celsius erwartet, zudem könnte es Regen geben, was die Erkenntnisse vom Freitag deutlich einschränken würde.

Gasly fliegt in Zielkurve ab

Ein weiteres Hindernis war eine längere Unterbrechung eine Viertelstunde vor Schluss: Pierre Gasly flog in der Zielkurve mit seinem Red Bull ab und krachte in die Streckenbegrenzung. Der Franzose hatte die Kontrolle über seinen Boliden verloren und war beim Korrigieren von der Strecke gerauscht.

Ihm selbst ist nichts passiert, seinem Standing bei Red Bull dürfte das aber nicht geholfen haben. Gasly hat seine Medientermine nach dem Abflug abgesagt. "Er hat das Auto schlicht verloren", erklärt Motorsport-Konsulent Helmut Marko. "Erst einmal geht es uns darum, das Auto zu reparieren. Das klappt schon, doch allmählich gehen uns die Teile aus. Das ist ein Problem."

Auch ohne den Unfall wäre der Red-Bull-Pilot in Hockenheim nur auf Rang 15 gefahren - kein Ruhmesblatt. Auch Teamkollege Max Verstappen wurde mit 0,684 Sekunden Rückstand nur Fünfter. Es scheint, dass Red Bull somit noch Arbeit vor sich hat - zumal Verstappen zwischenzeitlich wieder über einen Leistungsverlust klagte. Doch Marko macht sich keine Sorgen: "Das Ergebnis zeigt nicht unser wahres Potenzial", betont er.

Probleme bei Hülkenberg und Sainz

Best of the Rest wurde heute überraschend Romain Grosjean, der trotz seiner Melbourne-Spec des Haas auf Rang sechs fahren konnte vor Lance Stroll (Racing Point) und Kimi Räikkönen (Alfa Romeo).

Nico Hülkenberg (Renault) wurde vor Sergio Perez (Racing Point) Neunter, musste die Session aber bereits vorzeitig beenden. Er meldete Probleme, sein Auto ging zudem einmal am Ende der Boxengasse aus. Renault untersucht die Ursache und will das bis morgen in den Griff bekommen.

Auch bei Carlos Sainz (11./McLaren) gab es Schwierigkeiten: Zwei Minuten vor Ende der Session meldete er, dass sein Bremspedal versagt hat. Der Spanier fuhr an die Box und stellte sein Fahrzeug aus Sicherheitsgründen ab.

Williams weiter mit deutlichem Rückstand

Dahinter verlebten die Toro Rosso von Daniil Kwjat (12.) und Alexander Albon (14.) einen unauffälligen Tag, dazwischen schob sich der Renault von Daniel Ricciardo (13.).

Lando Norris (16./McLaren), Antonio Giovinazzi (17./Alfa Romeo) und Kevin Magnussen (18./Haas) landeten außerhalb ihrer Wunschvorstellungen, ganz hinten waren wieder einmal die beiden Williams von George Russell (19.) und Robert Kubica (20.) zu finden. Ihr Abstand zum Vorletzten: stolze 1,4 Sekunden!

Vor allem der Pole hatte große Probleme und blieb zunächst lange in der Box, weil Teile von seinem Williams fielen. "Es ist jetzt das zweite Wochenende in Folge, dass am Auto bei jedem Versuch etwas kaputt geht", ärgert er sich.

Das dritte Training zum Großen Preis von Deutschland startet morgen um 12 Uhr MESZ.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Mit welchem Motor wurde Michael Schumacher in der Saison 1995 Weltmeister?

Anzeige motor1.com