• 12. Juli 2019 · 22:39 Uhr

Über "peinlichen" Moment gelacht: Grosjean erklärt Boxengassen-Crash

Romain Grosjean sorgt in Silverstone am Freitag im ersten Training für die kurioseste Szene: Er kracht in der Boxengasse in die Leitplanken und zerstört den Frontflügel

(Motorsport-Total.com) - Romain Grosjean sorgte am Trainingsfreitag in Großbritannien für die Szene des Tages. Der Franzose krachte bereits nach wenigen Metern an der Boxengassen-Ausfahrt gegen die Leitplanken. Später musste er selbst mit seinem Team über den Zwischenfall lachen.

Foto zur News: Über "peinlichen" Moment gelacht: Grosjean erklärt Boxengassen-Crash

Am Ende der Boxengasse: Grosjean kracht ins die Leitplanken Zoom Download

Auf kalten Reifen geschah der Crash im ersten Freien Training, bei dem sich Grosjean den Frontflügel zerstörte. Am Ausgang der Boxengasse scherte das Heck des Haas-Boliden aus. "Als ich den Begrenzer für die Boxengasse ausschaltete, hat sich das Auto gedreht."

Das sei ein etwas "peinlicher" Moment gewesen, muss er zugeben. "Aber so ist das Leben. Wir haben darüber gelacht. Ich denke, dass sollt man auch." Zum Glück habe der Zwischenfall den Trainingstag nicht gravierend beeinträchtigt, so der Haas-Fahrer.

Wenig später am Vormittag kam Grosjean außerdem in Brooklands von der Piste ab, einer von vielen Fehlern der Piloten am Freitag. Die neue Asphaltoberfläche und die starken Windböen wurden von den Fahrer dafür verantwortlich gemacht.

Grosjean verrät außerdem, dass sein Set-up in jenem Moment "nicht ideal" war. "Wenn man den ersten Versuch nicht fahren konnte, dann ist es schwierig, seine Linie sofort zu finden." Eine veränderte Einstellung des Differenzials habe Abhilfe geschaffen.

"Der Grip in den Kurven 3 und 4 war außergewöhnlich gut, daher habe ich das auch in Kurve 6 erwartet. Das war jedoch nicht der Fall." Generell sei die Kurve auch am Nachmittag "knifflig" zu fahren gewesen.

Grosjean führt am Silverstone-Wochenende außerdem ein Experiment durch. Während Teamkollege Kevin Magnussen mit dem neuesten Paket an den Start geht, wurde auf Grosjeans Seite auf die Ursprungsvariante von Australien zurückgebaut.

Zwar habe ihm die Melbourne-Spec ein besseres Gefühl vermittelt, gleichzeitig sei er dadurch aber noch anfälliger für den Wind geworden. "Wir wussten, dass das Update von Barcelona sehr gut gegen Wind-Anfälligkeit ist. Darin waren wir recht schwach." Das konnte er am Freitag spüren.

Dennoch bereut er den Rückschritt nicht: "Das Gefühl im Auto ist wirklich gut, wenn es nicht zu windig ist. Ich habe ein besseres Gefühl als mit dem neuen Paket. Die Performance ist allerdings etwas schwächer." Er beendete den Trainingsfreitag auf dem 18. Rang mit zwei Sekunden Rückstand, Magnussen wurde Zwölfter (+1,327 Sekunden).

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
2. Tag
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
1. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
formel-1-countdown
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen