• 21. Juni 2019 · 10:43 Uhr

Track-Limits in Le Castellet: Maßnahmen der FIA gegen Schneiden von Kurven

Gelbe Poller und definierte Bereiche für die Rückkehr auf die Strecke - Die FIA stellt klar, wie sich Fahrer in Le Castellet verhalten müssen, wenn sie die Strecke abkürzen

(Motorsport-Total.com) - Da der Circuit Paul Ricard über viele Jahre hauptsächlich eine Teststrecke war, gibt es sehr große, asphaltierte Auslaufzonen. Die Einhaltung der Track-Limits ist deshalb ein wichtiges Thema. Vor den Freien Trainings zum Grand Prix von Frankreich hat die FIA Instruktionen an die Teams geschickt, wie sich die Fahrer verhalten müssen, falls sie die Strecke verlassen und abkürzen.

Foto zur News: Track-Limits in Le Castellet: Maßnahmen der FIA gegen Schneiden von Kurven

Gelbe Poller auf der Innenseite des Randsteins in Kurve 2 Zoom Download

Im ersten Sektor gibt es neue Markierungen, falls Fahrer den normalen Streckenverlauf verlassen sollten. Im vergangenen Jahr war es beim Start in Kurve 1 zu einem Unfall mit mehreren Autos gekommen. Viele nachfolgende Fahrer nahmen einen weiten Bogen, um auszuweichen. Dadurch gewannen sie Zeit.

Nun wurden zwei gelbe Poller auf der Innenseite des Randsteins in Kurve 2 aufgestellt. Wenn ein Fahrer dort die Strecke verlässt und rechts neben dem ersten Poller vorbeifährt, muss er auch rechts beim zweiten gelben Poller vorbeifahren und anschließend den Weg zwischen rot-weißen Tafeln, die in der Auslaufzone stehen, nehmen.

Foto zur News: Track-Limits in Le Castellet: Maßnahmen der FIA gegen Schneiden von Kurven

Rot-weiße Tafeln, die den Weg in der Auslaufzone beschreiben Zoom Download

Dann wurde auf der Innenseite der Linkskurve 4 ein einziger gelber Poller beim Scheitelpunkt platziert. Ist ein Fahrer neben der Strecke, muss er links bleiben und darf die Strecke erst wieder befahren, wenn er die rot-weißen Schilder vor Kurve 5 durchfahren hat. Vier dieser Tafeln wurden auch bei der Schikane auf der Mistral-Geraden aufgestellt. Verpasst ein Fahrer die Schikane, muss er zwischen diesen Tafeln im Zickzackkurs fahren.

Außerdem stellte die FIA klar, dass ein ein Fahrer nur dann auf die Strecke zurückkehren soll, "wenn es sicher ist und ohne einen großen Vorteil zu haben". Sollte sich ein Fahrer nicht an die Vorgaben halten und durch Abkürzen einen Vorteil erhalten, werden die Rennkommissare jeden einzelnen Vorfall individuell beurteilen. Im Training und Qualifying müssen sich die Fahrer nicht automatisch an diese Vorgaben halten.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
F1: Grand Prix der USA (Austin) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Sonderdesign von Williams für den Grand Prix der USA in Austin
Sonderdesign von Williams für den Grand Prix der USA in Austin

Foto zur News: Aston-Martin-Speziallackierung für das Rennen in Austin
Aston-Martin-Speziallackierung für das Rennen in Austin
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: "Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
"Hat Spaß gemacht!" - Mick Schumacher über seinen IndyCar-Test
Foto zur News: Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test
Mick Schumacher: Interview nach IndyCar-Test

Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!

Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App