• 20. Juni 2019 · 18:28 Uhr

Alfa Romeo: Mit neuen Teilen zurück in die Punkte?

Alfa Romeo konnte seit drei Rennen nicht in die Top 10 fahren, hofft in Frankreich dank neuer Teile aber auf eine Rückkehr des Speeds

(Motorsport-Total.com) - Findet Alfa Romeo in Frankreich zurück in die Spur? Der Sauber-Nachfolger lag nach zwei Rennen noch auf Platz vier in der Meisterschaft, ist nach zuletzt drei punktelosen Grands Prix in Folge aber auf den vorletzten Platz zurückgefallen - nur vor den noch hoffnungslos hinterherfahrenden Williams. "Die vergangenen drei Rennen liefen nicht nach Plan", muss Teamchef Frederic Vasseur einsehen.

Foto zur News: Alfa Romeo: Mit neuen Teilen zurück in die Punkte?

Für Alfa Romeo ging es im Saisonverlauf eher zurück Zoom Download

Das will der Franzose aber nicht an Pech oder unglücklichen Umständen festmachen: "Als Team dürfen wir einfach weniger Fehler machen und müssen härter arbeiten", sagt er. Das hat Alfa Romeo nach der Enttäuschung aus Montreal auch getan. In Frankreich hat das Team neue Teile mit an Bord. "Das sollte uns dabei helfen, wieder die Performance zu bekommen, die wir zu Saisonbeginn hatten", sagt Kimi Räikkönen.

Der Finne wünscht sich von seinem Boliden mehr Grip, doch das sei schon immer in seiner Karriere so gewesen. "Dadurch hilft man den Reifen einfacher zu arbeiten, sie halten zudem länger und dies und das", so der Finne weiter. Er betont: "Wir sind nicht weit weg, aber in diesem Bereich brauchen wir etwas mehr."

Er verneint, dass die Upgrades von Barcelona nicht funktioniert haben. Für ihn kommt es vor allem darauf an, wie groß die Verbesserungen waren und in welchem Bereich - das könne eine Menge verändern. "Ich weiß nicht, was die anderen gemacht haben, aber es interessiert mich auch nicht", so der "Iceman".

Schlechter sei sein Auto im Vergleich zum erfolgreichen Saisonauftakt nicht zu fahren, Alfa sei jedoch einfach nicht mehr so konkurrenzfähig, wie er meint. "Ich würde nicht sagen, dass wir weit entfernt sind. Es ist eng. Jeder kleine Unterschied wird helfen", so Räikkönen. "Wir haben Ideen, aber das braucht seine Zeit."


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Detailfotos beim GP Frankreich

Teamkollege Antonio Giovinazzi wartet sogar noch auf seinen ersten Punkt, bläst aber ins gleiche Horn: "In den vergangenen drei Rennen hatten wir ein paar Probleme mehr, aber kleine Details können einen Unterschied machen. Wir versuchen diese Details zu finden", sagt der Italiener. "Ich glaube an das Team, und das Team glaubt an mich. Wir müssen einfach hart arbeiten."

Le Castellet ist für ihn eine neue Strecke. Trotzdem hofft er auf ein gutes Ergebnis: "Das Mittelfeld wird wie immer recht eng werden. Ich hoffe, dass wir ein gutes Paket haben und schnell genug sind."

Bei Alfa Romeo gibt man sich jedoch zuversichtlich: "Es gibt keinen Grund, uns kleinzureden", mahnt Vasseur. "Wir zeigen Kampfgeist und werden das Beste aus unseren Entwicklungen für die kommenden Rennen machen. Ich bin zuversichtlich, dass wir den Speed wiederfinden und erneut um Punkte kämpfen können."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?

Nach dem Taktikdebakel in Katar haben McLarens Strategen beim Saisonfinale...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Halbzeitmeister, die am Ende der Saison kein Formel-1-Weltmeister wurden
Foto zur News: Die längsten Podestserien der Formel 1
Die längsten Podestserien der Formel 1

Foto zur News: F1-Fahrer mit aufeinanderfolgenden Siegen über den Jahreswechsel
F1-Fahrer mit aufeinanderfolgenden Siegen über den Jahreswechsel

Foto zur News: "Würdiger Weltmeister": Reaktionen zum WM-Gewinn von Lando Norris
"Würdiger Weltmeister": Reaktionen zum WM-Gewinn von Lando Norris

Foto zur News: Abu Dhabi: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Abu Dhabi: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel 1 App