• 21. Juni 2019 · 19:53 Uhr

Renault-Piloten loben Updates und Longruns, McLaren "neuer Maßstab"

Mit einigen Technik-Updates schafften es Daniel Ricciardo und Nico Hülkenberg am Freitag zwar nicht in die Top 10, waren mit der Gesamtperformance aber zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Für den Heim-Grand-Prix in Frankreich hatte Renault eine Handvoll Technik-Updates mit nach Le Castellet gebracht, um den Rückstand auf die Top-3-Teams zu verringern. Unter den besten Zehn konnten sich am Nachmittag aber weder Daniel Ricciardo noch Nico Hülkenberg platzieren.

Foto zur News: Renault-Piloten loben Updates und Longruns, McLaren "neuer Maßstab"

Daniel Ricciardo fährt in Le Castellet exklusiv mit neuer Motor-Ausbaustufe Zoom Download

Hatte sich der Australier im ersten Training noch als Neunter klassieren können, reichte es später nur noch für den zwölften Platz. Auf die Spitze fehlten gut zwei Sekunden. Sein deutscher Teamkollege wurde nach P12 am Morgen in der Nachmittagssession Vierzehnter - mit 0,061 Sekunden Rückstand auf Ricciardo.

Er bekundet: "Unsere Positionen sehen am Ende nicht so gut aus, aber ich denke, wir können morgen viel besser sein. Zu Beginn des zweiten Trainings hatten wir ein gutes Tempo, immer noch nicht so gut wie McLaren, aber im Vergleich zu den anderen sahen wir nicht allzu schlecht aus."

Ricciardo ruft McLaren als neuen Maßstab aus

Seine schnellste Runde fuhr Ricciardo auf der harten Reifenmischung, was für Verwunderung sorgte. "Das ist nicht wirklich normal", sagt er. "Unser Run auf den weichen Reifen war etwas schwierig. Das hing aber womöglich mit den steigenden Streckentemperaturen zusammen. Ich denke, dass wir uns morgen weiter steigern können."


Fotos: Grand Prix von Frankreich


Die jüngsten Updates bewertet der Renault-Pilot als positiv. Dazu zählen neue Aerodynamik-Elemente, ein neuer Unterboden und ein Power-Update beim Motor, das an diesem Wochenende exklusiv nur Ricciardo zur Verfügung steht. "Es scheint recht gut zu funktionieren", urteilt er.

"Das zeigt sich jetzt nicht wirklich in unserem Endergebnis, aber mit dem harten Reifen funktionierte das Auto insgesamt ziemlich gut. Immer noch nicht so gut wie die beiden McLarens heute, ich weiß nicht, was sie gefunden haben, aber sie scheinen stark zu sein. Sie sind jetzt sozusagen der Maßstab in unserem Team."

Hülkenberg lobt "gute Longruns" am Freitag

Zum Vergleich: Lando Norris und Carlos Sainz schlossen den Trainingstag auf den Plätzen fünf und sieben ab. "Aber ich mache mir keine Sorgen über unsere Position, ich denke, wir sind besser als das", betont Ricciardo und zieht damit ein ähnlich positives Fazit wie sein Teamkollege.

Foto zur News: Renault-Piloten loben Updates und Longruns, McLaren "neuer Maßstab"

Nico Hülkenberg sammelte mit den neuen Teilen am Auto fleißig wichtige Daten Zoom Download

Denn auch Hülkenberg analysiert: "Es war ein solider Freitag im Auto. Wir haben alles Notwendige durchgearbeitet und die neuen Teile am Nachmittag getestet. Es fühlte sich positiv und ermutigend an. Die Bedingungen waren sehr heiß, was es hinterm Steuer nicht leichter machte. Alles in allem war es ein anständiger Tag."

Vor allem die guten Longruns lobt der Deutsche, sieht aber beim Tempo mit wenig Benzin im Tank noch Nachholbedarf. Das bestätigt auch Technikchef Nick Chester: "Während wir auf den Longruns ziemlich konkurrenzfähig aussahen, müssen wir bei den Shortruns etwas mehr Tempo finden."

Für Irritationen sorgte eine Rauchentwicklung bei beiden Renaults im ersten Training. Doch das Team gab Entwarnung: "Manchmal setzt das Auto auf und dieser Qualm entsteht. Aber keine Sorge, das passiert auch bei anderen Autos. In Le Castellet ist es ziemlich holprig und sehr staubig, weshalb das hier verstärkt auftritt."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024