• 11. Mai 2019 · 22:45 Uhr

Valtteri Bottas: Quali-Speed könnte Schlüssel zum WM-Kampf sein

Valtteri Bottas sieht in einer guten Qualifying-Form einen wichtigen Faktor für den WM-Kampf, doch er weiß auch, dass weitere Schlüssel passen müssen

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas ist derzeit wohl in der Form seines Lebens. Der WM-Führende konnte in Barcelona bereits seine dritte Pole-Position in Folge einfahren (Formel 1 2019 live im Ticker). Zuletzt in Baku hatte ihm Startposition eins auch den Sieg beschert, und Ähnliches könnte sich auf der überholfeindlichen Strecke von Barcelona auch am Sonntag abspielen. "In Sachen Qualifying-Performance war es mein bester Saisonstart in der Formel 1", freut er sich.

Foto zur News: Valtteri Bottas: Quali-Speed könnte Schlüssel zum WM-Kampf sein

Valtteri Bottas konnte sich zum dritten Mal in Folge für die Pole feiern lassen Zoom Download

Der Finne geht davon aus, dass eine starke Qualifying-Performance auch der Schlüssel zu einer guten WM-Position sein wird - allerdings nur ein Schlüssel von vielen. "Es geht nicht nur um den Samstag. Natürlich ist er superwichtig, aber das gilt auch für die Renn-Performance oder die Start-Performance", sagt Bottas.

Auf der anderen Seite ist es für Lewis Hamilton bereits die dritte Qualifying-Niederlage in Folge. So eine Serie kennt der fünfmalige Weltmeister eigentlich nicht. Er scheint die Zutaten derzeit nicht zusammenzubekommen. In Barcelona fuhr er in Q2 eine Runde zur früh an die Box und hatte so einen niedrigen Batteriestand, was ihn in Q3 handicapte.

"Es geht nicht nur um Q3, es geht um das ganze Wochenende und das Gefühl, das ich im Auto habe", sagt er nach seinen derzeitigen Qualifying-Problemen gefragt. "Ich muss einfach daran arbeiten." Einen falschen Ansatz macht er aber nicht aus. "Natürlich schaue ich trotzdem auf alle Lösungen und werde das schon in den Griff bekommen."

Das Glück für ihn ist derzeit, dass Ferrari den Anschluss nach vorne verloren hat. Mehr als acht Zehntelsekunden fehlten Vettel heute auf die Spitze - so eine Dominanz hatte es schon lange nicht mehr gegeben. "Ich muss sagen, dass wir erwartet haben, dass Ferrari näher dran sein würde", wundert sich Bottas über den Abstand - denn bei den Wintertests war Ferrari in Barcelona noch die treibende Kraft.

"Als Team haben wir aber einen guten Job mit der Richtung gemacht, in die wir das Auto gebracht haben", so der Finne weiter. "Ich denke, dass wir alle beeindruckt sind." Bottas weiß aber auch, dass es Punkte erst am Sonntag gibt und dass die Rennpace morgen entscheidend sein wird - auch einer der genannten Schlüssel für den WM-Erfolg.

Den Samstag hat er aber erst einmal erfolgreich gestaltet. Damit ist er übrigens bereits auf halbem Weg zum finnischen Rekord, den Mika Häkkinen mit sechs Pole-Positions in Folge hält. Das interessiert den Mercedes-Piloten aber nur wenig: "Ich respektiere Mika sehr, aber im Moment hat es keinen Sinn, Zahlen zu zählen. Wir müssen uns auf den Moment konzentrieren."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube