• 15. April 2019 · 09:12 Uhr

Am Start blockiert: Vettel nicht sauer auf Bottas

Sebastian Vettel sagt, dass Valtteri Bottas jedes Recht hatte, ihn am Start zu blockieren - Der Ferrari-Pilot sah keinen Raum, etwas besser zu machen

(Motorsport-Total.com) - Dass es in China zur kontroversen Stallorder-Thematik bei Ferrari ├╝berhaupt erst kommen konnte, war dem schlechten Start von Sebastian Vettel geschuldet. Der Deutsche verlor in der ersten Kurve eine Position an Teamkollege Charles Leclerc, weil er von Pole-Mann Valtteri Bottas ausgebremst wurde, der seinerseits keinen guten Start hatte, weil er auf der Startlinie Wheelspin hatte.

Lewis Hamilton, Valtteri Bottas, Charles Leclerc, Sebastian Vettel, Max Verstappen

Sebastian Vettel (rechts) hatte am Start nicht die beste Position Zoom Download

Sauer ist Vettel deswegen auf den Finnen aber nicht - kann er auch gar nicht. "Valtteri hatte das Recht, meinen Start zu beeintr├Ąchtigen", sagt Vettel. "Er war vor mir, er hat sich vor mir qualifiziert."

Vettel hatte von Rang drei einen ordentlichen Start, "aber dann konnte ich nirgendwo hin", beschreibt er. Er entschied sich dann f├╝r die Au├čenbahn, wusste dabei aber schon, dass ihm das keinen Gefallen tun w├╝rde. "Ich wollte aber meinen Vorteil nicht verlieren, weil ich wusste, dass Charles schon irgendwo innen sein w├╝rde", sagt der Ferrari-Pilot.

Zudem habe Vettel nicht gewusst, wo Max Verstappen war, der hinter ihm von Rang f├╝nf kam. "Also dachte ich, dass ich so lange wie m├Âglich mit dem Zug mitgehe, Charles wom├Âglich die Innenbahn lasse und einfach sicherstelle, dass ich keine weitere Position verlieren w├╝rde", so Vettel. "Ich konnte einfach nirgends hin."

Die Folge war, dass sich Vettel nach dem Start nur noch auf Rang vier wiederfand und mit ansehen musste, wie die Silberpfeile an der Spitze enteilen. Die Stallorder danach ist ein anderes Thema.

Fotos & Fotostrecken

Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen
Zeitreise Silverstone 1950: Impressionen vom allerersten Formel-1-Rennen
China: Fahrernoten der Redaktion
China: Fahrernoten der Redaktion

"Classic Kimi": R├Ąikk├Ânens Top 15 Momente
"Classic Kimi": R├Ąikk├Ânens Top 15 Momente

Grand Prix von China
Grand Prix von China
Sonntag

1.000 Grands Prix: An diese Meilensteine erinnern sich die Formel-1-Piloten
1.000 Grands Prix: An diese Meilensteine erinnern sich die Formel-1-Piloten

Formel-1-Quiz

Bei seinem ersten F1-Podestplatz war Carlos Pace wie alt?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unz├Ąhlige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Warum der Besuch der 24 Stunden von Le Mans ein Muss ist
WEC - Warum der Besuch der 24 Stunden von Le Mans ein Muss ist

Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: F├╝nf Sekunden zu langsam
VLN - Glickenhaus hadert mit Mini-Restriktor: F├╝nf Sekunden zu langsam

H├Ąrtetest f├╝r neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - H├Ąrtetest f├╝r neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Peugeot 208 vs. Renault Clio: Wer wird franz├Âsischer Kleinwagen-K├Ânig?
Auto - Peugeot 208 vs. Renault Clio: Wer wird franz├Âsischer Kleinwagen-K├Ânig?

Die aktuelle Umfrage

Videos

Doppelstopp: Mercedes ├╝ber die Strategie in China
Doppelstopp: Mercedes ├╝ber die Strategie in China
Mercedes: "Illegaler" Frontfl├╝gel unter der Lupe
Mercedes: "Illegaler" Frontfl├╝gel unter der Lupe

Albons China-Vlog: "Das war ein schlimmer Unfall"
Albons China-Vlog: "Das war ein schlimmer Unfall"

Pro & Contra: Hat Ferrari einen Fehler gemacht?
Pro & Contra: Hat Ferrari einen Fehler gemacht?

Folge Formel1.de

// //