• 17. März 2019 · 13:59 Uhr

Lewis Hamilton: Unterboden-Handicap schon ab Runde 4

Lewis Hamilton erklärt seine Sichtweise zum Schaden am Unterboden, der in Australien viel Performance kostete - Froh, einen Grund gefunden zu haben

(Motorsport-Total.com) - Mercedes hat die Erklärung für die schlechte Pace von Lewis Hamilton in Melbourne gefunden. Ein beschädigter Unterboden soll Grund dafür sein, dass Hamilton am Sonntag mit mehr als 20 Sekunden Rückstand auf Teamkollege Valtteri Bottas ins Ziel gekommen war. "Ich habe einfach plötzlich Abtrieb am Heck verloren. Das war schon sehr früh, in Runde vier", verrät der Brite.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Unterboden-Handicap schon ab Runde 4

Lewis Hamilton hatte schon in der vierten Runde Einschränkungen Zoom Download

Laut Mercedes soll ein Teil am Unterboden im Bereich vor dem linken Hinterreifen gefehlt haben. Warum, das gilt es erst noch zu untersuchen. "Ich bin mir nicht sicher, woher es kam, weil ich keinen Ausritt hatte", so Hamilton. Eine mögliche Ursache könnte das Überfahren eines Trümmerteils gewesen sein, denn in Kurve 1 lagen noch Teile von Robert Kubicas Frontflügel verstreut.

Zu diesem Zeitpunkt wusste Hamilton nicht, was am Auto falsch war. "Irgendetwas stimmte nicht, aber man kann da nicht näher drauf eingehen. Man muss mit dem auskommen, was man hat", sagt er. Bis dahin habe er gut mit Bottas mithalten können, doch anschließend habe er ein paar Probleme mit dem Heck gehabt.

Das und der Fakt, dass er wegen einer Undercut-Chance von Sebastian Vettel früh an die Box musste und dann lange mit den Reifen haushalten sollte, hat dazu geführt, dass die Performance Hamiltons im Vergleich zu Bottas nicht gepasst hat. Als er aus dem Auto ausstieg, wusste er jedoch noch nichts von dem Schaden, weswegen er etwas frustriert über die Performance war.

Dass es nun eine Erklärung gibt, macht ihm das Leben deutlich leichter: "Es war ein ziemlich empfindlicher Teil des Unterbodens. Für mich ist das ziemlich ermutigend." Denn bis dato hatte Hamilton alles im Griff - und plötzlich schien das Auto nicht mehr das gleiche zu sein. "Es ist daher schön, dass es einen Grund dafür gibt", sagt er.

Wie viel das Problem nun im Endeffekt gekostet hat, möchte Mercedes in den kommenden Tagen herausfinden. Dass Bottas im Rennen dermaßen dominant auftreten würde, war zuvor nämlich nicht zu erwarten gewesen. Auf einer seiner Lieblingsstrecken (Zitat Toto Wolff) konnte Hamilton zuvor alle Sessions bis auf Q1 für sich entscheiden.

Nach dem Schaden musste er sich jedoch mit Platz zwei begnügen - und zwar bereits zum vierten Mal in Folge in Melbourne, obwohl er jedes Mal auf Pole gestartet war. Ob er ohne den Schaden gewonnen hätte, ist jedoch ebenfalls anzuzweifeln, denn Bottas kam bereits am Start am Weltmeister vorbei - und ohne Stallorder wäre es sehr schwierig gewesen. "Man braucht ungefähr ein Delta von 1,8 Sekunden zum Überholen", sagt Hamilton. "Und nach der ersten Kurve habe ich nur noch gemanagt."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs