• 16. März 2019 · 14:42 Uhr

Toto Wolff: "Genau das, was Valtteri gebraucht hat"

Valtteri Bottas konnte sich mit einer starken Leistung im Qualifying freischwimmen und viel Lob ernten - Kein Vergleich zum schwierigen Vorjahr

(Motorsport-Total.com) - Ein neuer Valtteri Bottas wollte er 2019 sein. Einer, der sich mit einem guten Saisonstart in eine vernünftige Ausgangsposition bringt. Und das ist dem Finnen im Qualifying in Melbourne schon einmal mit Bravour gelungen. Im Vorjahr klebte Bottas mit seinem Mercedes noch in der Mauer, heute stellte er seinen Silberpfeil jedoch auf Startplatz zwei und war sogar drauf und dran, auf die Pole-Position zu fahren.

Foto zur News: Toto Wolff: "Genau das, was Valtteri gebraucht hat"

Toto Wolff und Valtteri Bottas haben nach dem Qualifying gute Laune Zoom Download

"Er hat abgeliefert", lobt Teamchef Toto Wolff seinen Schützling, der 2019 stark unter Druck steht, weil Esteban Ocon seinen Platz im kommenden Jahr einzunehmen droht. Bottas lag nach dem ersten Q3-Versuch sogar souverän in Führung, bevor Teamkollege Lewis Hamilton noch einmal kontern konnte. Am Ende fehlten ihm 0,112 Sekunden zur Pole.

Dass er so nah dran war, nötigt Wolff Respekt ab: "Das ist eine von Lewis' Lieblingsstrecken. Hier ist er fast unschlagbar, aber Valtteri ist bis auf eine Zehntel dran", lobt der Österreicher und findet: "Das ist genau das, was er gebraucht hat."

Denn Bottas hat eine schwierige Saison 2018 hinter sich. Kein einziger Sieg war dem Finnen im Vorjahr gelungen, teamintern war er die klare Nummer 2. Der große Abstand zu Saisonende auf Hamilton sowie Spitznamen wie "Wingman" nagten an ihm, hinzu kommt die große Gefahr, sein Cockpit zu verlieren.

Nun aber der starke Auftritt in Australien: "Valtteri ist unglaubliche Runden gefahren. Ich musste wirklich etwas Besonderes aus dem Hut zaubern, um vor ihm zu bleiben", sagt selbst Hamilton. Bottas selbst bleibt nach dem Lob jedoch ruhig: "Ich wäre natürlich lieber auf Pole", sagt er. Er ärgert sich, dass er im zweiten Versuch nicht noch einmal zulegen konnte.

"Ich wusste, dass noch etwas drin ist, aber aus irgendeinem Grund habe ich in den ersten Kurven Zeit verloren", sagt er und vermutet, dass die Reifen durch Verkehr auf der Aufwärmrunde nicht die optimale Temperatur hatten. "Am Ende ist Lewis eine tolle Runde gefahren", so Bottas. "Wir sind als Team einfach alle glücklich, in dieser Position zu sein."

Er sieht es positiv: "Natürlich gab es noch Dinge, die man hätte besser machen können. Das hat Lewis bewiesen. Aber es war eng genug - viel besser als im vergangenen Jahr."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!