• 26. November 2018 · 10:12 Uhr

Abkürzen im Zweikampf: Warum wurde Bottas nicht wie Ocon bestraft?

FIA-Rennleiter Charlie Whiting erklärt, warum Valtteri Bottas' Abschneider im Duell mit Max Verstappen nicht einmal untersucht wurde, während Ocon bestraft wurde

(Motorsport-Total.com) - Die Entscheidungen der Rennkommissare sorgten in Abu Dhabi einmal mehr für Verwunderung: Warum wurde Esteban Ocon eine Fünf-Sekunden-Strafe aufgebrummt, weil er sich im Kampf um Platz elf gegen Stoffel Vandoorne durch das Abkürzen in Kurve 17 einen Vorteil verschafft habe, während Valtteri Bottas bei seiner Abkürzung vor Max Verstappen verschont blieb?

Foto zur News: Abkürzen im Zweikampf: Warum wurde Bottas nicht wie Ocon bestraft?

Fehler ohne Folgen: Valtteri Bottas kürzt nach seinem Verbremser die Strecke ab Zoom Download

Der Mercedes-Pilot hatte sich verbremst und fuhr geradeaus durch die Asphalt-Auslaufzone, die Aktion wurde aber nicht einmal von den Rennkommissaren untersucht, obwohl der Red-Bull-Pilot womöglich sogar vorbeigekommen wäre, hätte Bottas das Streckenlayout eingehalten. "Man hat natürlich einen Vorteil, wenn man in so einer Situation vorne bleibt", gibt Rennleiter Charlie Whiting zu. "Er hätte ja den Platz auch verlieren können -, aber unter diesen Umständen wissen die Teams, dass wir normalerweise beim ersten Mal ein Auge zudrücken."

Unter diesen Umständen erhalten die Teams laut Whiting normalerweise eine Warnung von der Rennleitung. "Und wenn es noch einmal passiert, dann hätten wir die Rennkommissare eingeschaltet", erklärt er. Das sei der Ablauf, solange das Manöver nicht eindeutig zu einer Positionsverschiebung führe. "Hätte Max ihn wirklich attackiert - und er war nicht einmal annähernd neben ihm, sondern hinten, als sich Valtteri verbremste -, dann hätten wir gesagt, dass er nur deswegen vorne blieb, weil er die Strecke verlassen hat", stellt Whiting klar.

Genau das sei aber beim Manöver von Ocon gegen Vandoorne der Fall gewesen. Laut Meinung der Rennkommissare habe der Force-India-Pilot zwar "keinen Platz gewonnen, aber seine Position verteidigt, was nicht möglich gewesen wäre ohne die Strecke zu verlassen".

Warum man in diesem Fall den Franzosen nicht gebeten habe, die Position an den McLaren-Piloten zurückzugeben? "Esteban wurde gebeten, den Platz zurückzugeben, aber als wir die Nachricht abgaben, hatte Vandoorne bereits eine weitere Position verloren", offenbart der Brite die Hintergründe. "Wir konnten also nicht verlangen, dass er sich um zwei Plätze zurückfallen lässt. Daher ging der Fall an die Rennkommissare."

Whiting selbst könne gar nicht "anordnen, dass sich jemand um einen Platz zurückfallen lässt", stellt der FIA-Rennleiter klar. "Wir können ihnen nur raten, dass es das Gescheiteste wäre, das zu tun", um zu verhindern, dass die Rennkommissare eingeschaltet werden. Im Fall Ocon kam die Nachricht an Force India allerdings zu spät.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Foto zur News: Haas-Sonderlackierung zum Heimrennen in Austin
Haas-Sonderlackierung zum Heimrennen in Austin

Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit über 300 Rennstarts
Formel-1-Fahrer mit über 300 Rennstarts

Foto zur News: Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden
Von Fangio bis Senna: Die peinlichen Patzer der Formel-1-Legenden

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Experte erklärt: DARUM kann Mick Schumacher gut in die IndyCar-Serie passen!
Foto zur News: Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte
Der Tag, der die Formel 1 für immer veränderte

Foto zur News: Wie Mercedes auf der Angststrecke Singapur gewinnen konnte
Wie Mercedes auf der Angststrecke Singapur gewinnen konnte

Foto zur News: Wie Mercedes auf der Angststrecke Singapur gewinnen konnte
Wie Mercedes auf der Angststrecke Singapur gewinnen konnte
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs