• 26. Juli 2018 · 19:14 Uhr

Max Verstappen glaubt an Red-Bull-Sieg aus eigener Kraft

Max Verstappen glaubt daran, mit Red Bull auch ohne Ausfälle der anderen zwei Topteams auf Platz eins fahren zu können - Das Auto sei gut genug

(Motorsport-Total.com) - Red Bull kann in der Formel 1 siegen. Das haben Daniel Ricciardo in Schanghai sowie Monaco und Max Verstappen in Spielberg bewiesen. Doch kann das Team den Sieg holen, wenn es keine Schützenhilfe durch Ferrari und Mercedes bekommt? Ist Red Bull von Fehler der anderen beiden Topteams abhängig? Laut Verstappen hat sein Rennstall das Zeug dazu, auch ohne Ausfälle bei Ferrari und Mercedes ein Rennen in der Königsklasse zu gewinnen. In Ungarn stehen die Chancen gut, da Mercedes hier immer wieder strauchelt.

Foto zur News: Max Verstappen glaubt an Red-Bull-Sieg aus eigener Kraft

Max Verstappen glaubt, dass Red Bull aus eigener Kraft gewinnen kann Zoom Download

"Unser Auto ist gut genug, um es zu schaffen", betont der junge Niederländer. "Wir dürfen auf den Geraden nur nicht zu viel Tempo verlieren. Unser Fokus liegt darauf, für die Autos gute Set-ups zu finden." Auf Regen müsse Verstappen nicht hoffen. Er glaubt, dass Red Bull auch im Trockenen stark genug sei, um zu gewinnen. Er erklärt: "Wenn das Auto gut funktioniert, wenn es feucht ist, ist es in der Regel auch gut, wenn es trocken ist." Die Strecke im Ungarn kommt der Philosophie von Red Bull sehr entgegen, dessen Auto viel Abtrieb generiert und schonend mit den Reifen umgeht.

Ricciardo hat die Strafversetzung wegen des Austauschs mehrere Motorenkomponenten in Deutschland auf sich genommen, da das Team in Ungarn eine Chance auf den Sieg sieht. Auf die Frage, ob Red Bull in Budapest der Favorit sei, antwortet er: "Ich bin mir nicht sicher, ob wir dieses Wochenende die Favoriten sind. Wir werden sicher sehr nah dran sein. Ich erwarte, dass das Feld hinter mir innerhalb von einem Zehntel sein wird."

Neben Monaco sei Ungarn die größte Chance für Red Bull, in der Formel 1 aus eigener Kraft zu siegen, meint Ricciardo. Jedoch könnte auch die Strecke in Singapur dem Team aus Österreich sehr gut liegen, weshalb der Australier von insgesamt drei Siegchancen in der Saison 2018 spricht. Im vergangenen Jahr war Ricciardo dort auf Platz zwei ins Ziel gefahren. In Budapest sei vor allem das Qualifying wichtig, meint Verstappen. Er sagt: "Jeder konzentriert sich hier auf das Qualifying. Wenn man einen guten Start hinlegt, war es das eigentlich, wenn man es schafft, das Auto auf der Strecke zu halten."


Grand Prix von Ungarn - Pre-Events

In Ungarn hadert Ricciardo mit seinem Antrieb von Renault. "Wir haben einen anderen Motor, der in Ordnung ist", sagt Ricciardo, der kurz vor einer Vertragsverlängerung bei Red Bull steht. "Was die Laufleistung angeht, sollte es klappen. Solange nichts Unerwartetes passiert, gibt es keinen Grund zur Panik."

Eine Strafversetzung wie in Deutschland würde ihm in Ungarn nicht drohen, da genügend Teile zur Verfügung stehen würden. In Hockenheim ist ihm ein Ventil abgerissen und Renault weigert sich, Red Bull einen neuen Motor der zweiten Generation zu geben. Ricciardo muss deshalb mit dem ältesten Motor in Budapest starten, so "Auto motor und sport". Der Australier muss hoffen, dass dieser Antrieb weitere 700 Kilometer im Rennbetrieb übersteht.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Mercedes-Sieg in Kanada – Wende oder Ausrutscher?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Hungaroring-Umbau: So sieht die Strecke jetzt aus!
Hungaroring-Umbau: So sieht die Strecke jetzt aus!
Foto zur News: Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Pirelli-Test mit Ferrari in Fiorano
Donnerstag

Foto zur News: Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025
Die Fehler von Lando Norris im WM-Kampf 2025

Foto zur News: USA 2005: Die Farce von Indianapolis
USA 2005: Die Farce von Indianapolis

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Belgien
Spa-Francorchamps
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App