• 26. Juli 2018 · 21:50 Uhr

Formel-1-Fahrer: Verwarnung gegen Hamilton "fair"

Das Manöver von Lewis Hamilton in Hockenheim erregt die Gemüter - Die Fahrer halten die Verwarnung für ausreichend

(Motorsport-Total.com) - Als Lewis Hamilton beim Grand Prix von Deutschland die Boxeneinfahrt nahm, um nur kurz danach über die Wiese wieder auf die Strecke zu fahren, entstanden viele Diskussionen und Meinung über das Manöver. Nach dem Rennen entschied sich die Rennleitung dafür, den Briten lediglich zu verwarnen. Im Fahrerlager scheint es keine Meinungsverschiedenheiten zu geben. Viele Fahrer sprechen von einer guten Entscheidung, da er niemanden behindert hätte und der Ausgang des Rennens wahrscheinlich nicht verändert wurde.

Foto zur News: Formel-1-Fahrer: Verwarnung gegen Hamilton "fair"

Lewis Hamilton wird in Deutschland verwarnt! Zurecht? Zoom Download

"Ich verstehe die Diskussion, denn er ist hereingefahren und hat sich dann plötzlich anders entschieden", sagt Red-Bull-Fahrer Daniel Ricciardo. "Das hat aber nicht viel verändert. Ich denke, es war völlig in Ordnung." Hamilton habe den Sieg aufgrund seiner Leistung verdient gehabt und deshalb wäre es zu hart gewesen, ihn heftig zu bestrafen und den Triumph abzuerkennen. Ricciardo ist sich sicher: "Ich denke, dass es eine faire Entscheidung war."

Sergio Perez spricht sogar davon, dass selbst die Verwarnung gegen den Weltmeister hart war. Der Mexikaner sagt: "Es steht so im Regelbuch und deshalb war es keine Überraschung. Er hat es während der Safety-Car-Phase gemacht und ist sicher wieder auf die Strecke gefahren." Perez ist sich sicher, dass die Rennkommissare sich die Situation genau angeschaut haben und eine richtige Entscheidung getroffen haben. "Ich bin nicht gegen die Verwarnung", so der Force-India-Pilot. "Es war die richtige Entscheidung."


Grand Prix von Deutschland - Freitag

Max Verstappen vertraut den Rennkommissaren und der Rennleitung, solch eine Situation richtig einzuschätzen. Der Niederländer sagt: "Sie Rennkommissare müssen entscheiden. Lewis scheint im Auto sehr verwirrt gewesen zu sein. Wenn er eine Strafe bekommen hätte, dann wäre es so gewesen." Die Verwarnung gegen Hamilton sei ein Signal an alle Teams. Solch ein Verhalten, so glaubt Verstappen, würde von der Rennleitung in Zukunft nicht geduldet werden. "Ich hoffe, sie werden auch bei anderen Teams genauso streng sein", so der Niederländer.

Wenn Hamilton dieselbe Situation noch einmal erleben könnte, würde er von vorne herein draußen bleiben - ganz nach seinem Bauchgefühl. "So hätte ich niemals in diesem Szenario gesteckt", so der Weltmeister. "Wir müssen daran arbeiten, denn es geht immer um Entscheidungen in Bruchteilen von Sekunden." Hätte es mehr Zeit gegeben, hätten sie gemerkt, dass er draußen hätte bleiben sollen. Hamilton sagt: "Mein Gefühl hat mir gesagt, nicht an die Box zu fahren."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

Mit welchen Motoren fuhr McLaren lediglich ein Jahr lang in der Saison 1994?

Formel1.de auf YouTube