• 23. Juli 2018 · 10:03 Uhr

Nach Hamiltons Qualifying-Aus: Mercedes fürchtete Randstein

Auch wenn der Hydraulik-Defekt von Lewis Hamilton im Qualifying nach Angaben von Mercedes nicht vom Randstein verursacht wurde, war man im Rennen besorgt

(Motorsport-Total.com) - Nach offizieller Erklärung von Mercedes wurde der Hydraulik-Defekt von Lewis Hamilton im Qualifying des Formel-1-Grand-Prix von Deutschland auf dem Hockenheimring nicht durch zu hartes Fahren über den Randstein in Kurve 1 verursacht. Vielmehr sei der wilde Ausritt die Folge des damit verbundenen Ausfalls der Servolenkung gewesen. Doch der Funkverkehr zwischen dem Team und den Fahrern während des Rennens stellt diese Theorie ein wenig in Frage.

Foto zur News: Nach Hamiltons Qualifying-Aus: Mercedes fürchtete Randstein

Die Randsteine in Hockenheim bereiteten Mercedes Kopfschmerzen Zoom Download

Denn mehrfach wurden Hamilton und Valtteri Bottas per Boxenfunk aufgefordert, in besagter Kurve 1 auf die Lenkkräfte zu achten. War der Randstein also doch ein Problem? "Bis sie es erwähnten, hatte ich gar nicht darüber nachgedacht", gibt Hamilton zu. "Ich habe aber gemerkt, dass ein bestimmter Teil des Randsteins sehr aggressiv war, und von dem ich mich dann ferngehalten habe."

Teamkollege Bottas bestätigt, dass der Randstein auf der Außenseite der schnellen Rechtskurve unter gewissen Umständen gefährlich für das Auto werden kann. "Es gibt einen Punkt auf dem Randstein, wenn man den in einem bestimmten Winkel trifft, spürt man ihn stärker", sagt der Finne. "Wenn man das vermeidet, ist alles okay."

Bei Hamilton schwirrte die Sorge vor einem weiteren heftigen Schlag auf das Auto aber im Hinterkopf mit. "Ich bin das ganze Wochenende lang über die Randsteine gefahren, aber dessen wurde ich mir immer mehr bewusst", sagt er. "Ich bin auch später noch auf den Randstein gefahren, aber nicht mehr so aggressiv. Probleme hatte ich damit nicht."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com