• 23. Juli 2018 · 10:03 Uhr

Nach Hamiltons Qualifying-Aus: Mercedes fürchtete Randstein

Auch wenn der Hydraulik-Defekt von Lewis Hamilton im Qualifying nach Angaben von Mercedes nicht vom Randstein verursacht wurde, war man im Rennen besorgt

(Motorsport-Total.com) - Nach offizieller Erklärung von Mercedes wurde der Hydraulik-Defekt von Lewis Hamilton im Qualifying des Formel-1-Grand-Prix von Deutschland auf dem Hockenheimring nicht durch zu hartes Fahren über den Randstein in Kurve 1 verursacht. Vielmehr sei der wilde Ausritt die Folge des damit verbundenen Ausfalls der Servolenkung gewesen. Doch der Funkverkehr zwischen dem Team und den Fahrern während des Rennens stellt diese Theorie ein wenig in Frage.

Foto zur News: Nach Hamiltons Qualifying-Aus: Mercedes fürchtete Randstein

Die Randsteine in Hockenheim bereiteten Mercedes Kopfschmerzen Zoom Download

Denn mehrfach wurden Hamilton und Valtteri Bottas per Boxenfunk aufgefordert, in besagter Kurve 1 auf die Lenkkräfte zu achten. War der Randstein also doch ein Problem? "Bis sie es erwähnten, hatte ich gar nicht darüber nachgedacht", gibt Hamilton zu. "Ich habe aber gemerkt, dass ein bestimmter Teil des Randsteins sehr aggressiv war, und von dem ich mich dann ferngehalten habe."

Teamkollege Bottas bestätigt, dass der Randstein auf der Außenseite der schnellen Rechtskurve unter gewissen Umständen gefährlich für das Auto werden kann. "Es gibt einen Punkt auf dem Randstein, wenn man den in einem bestimmten Winkel trifft, spürt man ihn stärker", sagt der Finne. "Wenn man das vermeidet, ist alles okay."

Bei Hamilton schwirrte die Sorge vor einem weiteren heftigen Schlag auf das Auto aber im Hinterkopf mit. "Ich bin das ganze Wochenende lang über die Randsteine gefahren, aber dessen wurde ich mir immer mehr bewusst", sagt er. "Ich bin auch später noch auf den Randstein gefahren, aber nicht mehr so aggressiv. Probleme hatte ich damit nicht."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Die aktuellen Teamchefs der Formel 1
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1985
Die Autos der Formel-1-Saison 1985

Foto zur News: Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre
Nach fünf Rennen noch ohne Punkte: Die F1-Bilanz der vergangenen Jahre

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Vittorio Brambilla für das Surtees-Team?

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!