• 06. Juli 2018 · 15:29 Uhr

Böser Nachmittagsbeginn: Verstappen-Crash in erster Runde

Max Verstappen schaffte im zweiten Training von Silverstone lediglich eine Runde, bevor er sein Auto in die Streckenbegrenzung warf

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen kommt vom Regen in die Traufe. Nachdem er im ersten Training mit einem vermeintlichen Getriebeschaden stehenblieb, endete die Nachmittagssession für den Niederländer bereits nach 15 Minuten - und zwar bereits nach nur einer Runde. Diesmal war er aber selbst schuld: Verstappen verlor ausgangs von Kurve 7 die Kontrolle über sein Fahrzeug und schlug in die Streckenbegrenzung.

Foto zur News: Böser Nachmittagsbeginn: Verstappen-Crash in erster Runde

Daniel Ricciardo fährt an der Unfallstelle Max Verstappens vorbei Zoom Download

In der Wiederholung konnte man sehen, dass der Red-Bull-Pilot schon mit losem Heck aus der Kurve kam. Verstappen wollte noch gegensteuern, verlor dabei aber sein Auto aus der Kontrolle. Mit dem rechten Hinterrad schlug er leicht in die Begrenzung ein - Verstappen blieb unverletzt, doch sein Auto überstand den Aufprall nicht. "Das Heck ist beschädigt", ärgerte er sich über Funk.

Zunächst rückte das Virtuelle Safety-Car auf die Strecke, bevor die Rennleitung die Session mit Roter Flagge für einige Minuten unterbrach, um das Fahrzeug zu bergen und Trümmerteile von der Strecke zu entfernen. Zum Glück für Verstappen soll das Renngetriebe noch nicht im Auto gewesen sein.

"Das ist ärgerlich und frustrierend", hadert Teamchef Christian Horner mit dem Fehler seines Piloten. Verstappen sei auf dem härteren Reifen etwas zu früh auf dem Gas gewesen und habe das Auto verloren, bevor es plötzlich wieder Grip bekam und ihn von der Strecke warf. "Das ist ärgerlich für ihn und für alle. Er hat jetzt die Zeit verloren, um sich auf das Auto und das Set-up einzustimmen", so Horner.

Das Programm von Red Bull kommt jetzt ganz auf Daniel Ricciardo an, der die Arbeit alleine durchführen muss. Glück für Verstappen: Alle Daten werden beiden Fahrern zur Verfügung gestellt. Somit wird sich Verstappen in Sachen Feedback auf Ricciardo verlassen müssen.

Horner ist derweil in Gedanken bei den ganzen Mechanikern, die wieder viel Arbeit vor sich haben: "Das Team hatte bislang in dieser Saison eine Menge zu tun, aber sie haben unglaubliche Arbeit geleistet und Großartiges vollbracht, um das Auto wieder hinzubekommen - und das müssen sie heute wieder machen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel-1-Quiz

Wie alt war Michele Alboreto bei seinem ersten GP-Sieg?

Anzeige InsideEVs