Formel-1-Newsticker

Formel 1 Silverstone 2018: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Unplanmäßiger Motorwechsel bei Bottas! +++ Unfall von Max Verstappen! +++ Neues Punktesystem mit Zählern für alle? +++

19:52 Uhr

Das war's für heute!

Und damit: Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit heute! Wir wünschen Dir am Ende unseres heutigen Live-Tickers aus Silverstone noch einen schönen Abend. Aber morgen früh geht's schon weiter mit der Formel 1 in England. Daher: see you soon again! ;-)

Hier findest Du noch die Bilder des Tages!


19:40 Uhr

Video: Die Highlights des 2. Trainings

Der Unfall von Max Verstappen, die Bestzeit von Sebastian Vettel - und mehr! Hier sind die Video-Höhepunkte der Nachmittagseinheit in Silverstone!


19:39 Uhr

Lewis Hamilton: Silverstone rüttelt dir die Augen raus!

So sehr Lewis Hamilton von Silverstone schwärmt, so sehr stört ihn der neue Asphaltbelag: "Auf einer so holprigen Strecke bin ich noch nie gefahren. Es ist viel unebener als die Nordschleife, die schon hundert Jahre alt ist. Es rüttelt dir schier die Augen aus dem Kopf! Ja, wirklich: Du siehst nicht mal, wohin du fährst. Es ist wirklich verrückt, wie wellig der Belag ist. Und wir sind hier wirklich schnell. Die Leute, die diesen Asphalt verlegt haben, waren wirklich schlecht. Da muss man schon jemand besseres holen. So eine Achterbahnfahrt hatten wir schon lange nicht mehr!"


19:32 Uhr

Punktesystem-Reform: Bonuspunkte für schnelle Runden?

Im Zuge der angestrebten Punktesystem-Reform in der Formel 1 könnte erstmals seit 1959 auch die schnellste Rennrunde wieder einen Zähler wert werden. Das hat Force-India-Teamchef Vijay Mallya gegenüber Motorsport.com erklärt. "Außerdem wurde diskutiert, ob nicht auch die Pole-Position einen Punkt geben sollte. Diese Vorschläge liegen derzeit auf dem Tisch."

Noch ist unklar, ob das Punktesystem auf die Plätze 1 bis 15 ausgeweitet werden sollen oder auf das gesamte Feld von derzeit 20 Piloten. "Darüber wird sicher noch zu reden sein", meint Mallya. Die Idee, nicht nur zehn Fahrer mit Punkten zu versehen, sei in jedem Fall einer statistischen Auswertung zu verdanken. Der Haken daran: Ein Top-10-Ergebnis verliert seine Besonderheit. "Dann ist das alleine keine echte Belohnung mehr", sagt Mallya.


19:27 Uhr

Longrun-Analyse: Vettel und Hamilton (fast) gleichauf!

Na, das kann ja was werden am Sonntag: Ferrari und Mercedes wirken in Silverstone ähnlich stark. Denn unsere Longrun-Analyse zum 2. Training hat ergeben: Sebastian Vettel kann die Zeiten von Lewis Hamilton mit den Medium-Reifen mitgehen. Auf Soft-Reifen hat Mercedes einen kleinen Vorteil gegenüber Ferrari. Hier haben Hamilton und Kimi Räikkönen gute Referenzwerte geliefert. Hier deutet sich also ein Duell um den Rennsieg an zwischen Rot und Silber, denn Red Bull spielt bisher keine Rolle.

Im engen Mittelfeld scheint Renault eine gute Figur zu machen in Silverstone, doch es ist überaus eng zwischen Haas, Sauber und Force India. McLaren folgt hinter dieser Gruppe.

Wie immer gilt: Ob der Freitag ein realistisches Bild zeichnet, zeigt sich erst am Sonntag ?

Foto zur News: Formel 1 Silverstone 2018: Der Freitag in der Chronologie

  Zoom Download


19:14 Uhr

McLaren-Updates: Nicht alles ist rennbereit ?

In Silverstone hat McLaren seinen MCL33 mit einem umfangreichen Update versehen. Der Haken daran: Nicht alle Neuerungen funktionieren wie gewünscht, sagt Fernando Alonso. "Wir haben das 1. Training dazu verwendet, ein paar Experimente zu machen. Doch die meisten davon sind nicht bereit, um im Rennen eingesetzt zu werden. Immerhin gab es gute Daten für das Team." Es sei "definitiv" ein "positiver" Tag für McLaren gewesen. "Aber insgesamt dürfte das Auto auf dem Niveau von Frankreich oder Österreich liegen. Ich hoffe, wir sind wieder näher dran an Q3, aber das wird sich morgen zeigen."


19:09 Uhr

Nico Hülkenberg peilt Top-10-Startplatz an

"Ich denke, ein Top-10-Startplatz sollte möglich sein", sagte Nico Hülkenberg nach dem Trainingsauftakt in Silverstone. Als Neunter war der Renault-Pilot klar unter die schnellsten Zehn gefahren. Ähnliches erhoffe er sich nun auch für das Qualifying. "Wir müssen sehen, wo wir letztendlich stehen. Vielleicht ist es aus strategischer Sicht aber auch nicht so clever, in die Top 10 zu fahren." Denn ab Platz 11 können die Reifen für den Start ins Rennen frei gewählt werden.

Vorerst hat Hülkenberg aber noch andere Sorgen: "Der Freitag war ziemlich anspruchsvoll", sagt er. "Der Vormittag ist nicht gut gelaufen. Das Gefühl für das Auto hat nicht gepasst. Am Nachmittag ging es schon besser, aber die Balance stimmte noch immer nicht. Wir haben also noch Hausaufgaben vor uns." Was ihn ermutige, sei die schiere Rundenzeit. "Das sah ganz in Ordnung aus", meint Hülkenberg.


19:03 Uhr

Prognose: "Verdammt eng zwischen Ferrari und Mercedes"

Nach dem Trainingsauftakt am Freitag deutet vieles auf einen Zweikampf zwischen Ferrari und Mercedes um Pole-Position und Sieg in Silverstone hin. Red Bull scheint zu deutlich hinterherzufahren, als dass dem Spielberg-Siegerteam erneut Siegchancen eingeräumt werden. Doch für Spannung ist laut Mercedes-Technikchef James Allison gesorgt: "An der Spitze sieht es verdammt eng aus zwischen Ferrari und uns, sowohl auf den Long-runs als auch auf kürzeren Versuchen. Uns erwartet ein harter Kampf."

Im Training entschieden Ferrari und Mercedes je eine Einheit für sich. Am Ende betrug der Abstand zwischen den Spitzenpiloten Sebastian Vettel und Lewis Hamilton gerade einmal 0,065 Sekunden.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann James Hunt seine Formel-1-Karriere?

Anzeige motor1.com