• 07. Juni 2018 · 09:11 Uhr

Renault vor Kanada: Schwachpunkt Reifenverschleiß

Warum Renault in Montreal beim Umgang mit den Reifen Fortschritte machen muss und auf welche technischen Neuerungen sich Nico Hülkenberg freuen darf

(Motorsport-Total.com) - Der Renault R.S.18 hat sich in den ersten Saisonrennen als Reifenfresser herausgestellt. Nun gilt es vor dem Kanada-Grand-Prix, dieses Manko abzustellen. "Wir haben unsere Schwächen offenbart und müssen den Umgang mit den Reifen verbessern", fordert Renault-Geschäftsführer Cyril Abiteboul. "Außerdem müssen wir uns im Qualifying verbessern, damit die Piloten im Rennen mit weniger herausfordernden Umständen konfrontiert sind."

Foto zur News: Renault vor Kanada: Schwachpunkt Reifenverschleiß

Hier kommt der Reifenfresser! Der R.S.18 geht mit den Pneus gar nicht zimperlich um Zoom Download

Im "Großen und Ganzen" sei man mit dem Boliden zufrieden, "aber diese Details können den Unterschied machen, ob man Punkte holt oder nicht. Sie sind jetzt unser Fokus." Gerade in Montreal könnte der Umgang der Reifen zu einem heiklen Thema werden: Pirelli hat wie in Monaco zum zweiten Mal den Hypersoft-Reifen - die weichste Mischung im Kontingent - im Gepäck.

Man darf gespannt sein, ob die Updates dem nach wie vor viertplatzierten Team in der Konstrukteurs-WM helfen werden, einen Sprung nach vorne zu machen. "Wir bringen die nächste Stufe in unserer Motorenentwicklung", verweist Abiteboul auf das Antriebs-Update, das laut Red-Bull-Stardesigner Adrian Newey aber nur eine Zehntelsekunde pro Runde bringen soll.

"Wir haben aber auch ein paar aerodynamische und mechanische Updates", offenbart der Franzose. Konkret handelt es sich dabei laut Technikchef Nick Chester um "neue Heckflügel-Endplatten sowie kleinere Änderungen am Frontflügel". Außerdem wurde in der Renault-Box sichtbar, dass auch die Designer aus Enstone die Rückspiegel nun wie Ferrari am Cockpitschutz Halo befestigt haben.

Zumindest bei Nico Hülkenberg ist die Stimmung nach dem Monaco-Grand-Prix, bei dem er Achter wurde, wieder etwas besser, nachdem er davor zwei Mal in Folge wegen Kollisionen ausgeschieden war. "Es war wichtig für das Team, beide Autos in den Punkten zu haben", verweist er auf Carlos Sainz' zehnten Rang. "Das müssen wir jetzt in Montreal wiederholen - nur ein bisschen weiter vorne."

Sainz ist hingegen neben den beiden WM-Spitzenreitern Lewis Hamilton und Sebastian Vettel der einzige Pilot, der bei den vergangenen vier Rennen punktete. "Jetzt müssen wir auf dieser Konstanz aufbauen und uns weiter vorne in den Top 10 platzieren", schlägt er in die selbe Kerbe wie Hülkenberg.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG

Kevin Scheuren hat Sebastian Vettel in Stralsund einen Tag bei der Arbeit...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Die ersten Fahrerpaarungen von neuen Formel-1-Teams
Die ersten Fahrerpaarungen von neuen Formel-1-Teams

Foto zur News: Fahrer, die nach der Formel 1 noch Titel holten
Fahrer, die nach der Formel 1 noch Titel holten

Foto zur News: Die Karriere von Rubens Barrichello
Die Karriere von Rubens Barrichello
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben

Foto zur News: Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!
Oscar Piastri exklusiv: Was die "Papaya-Regeln" genau sagen!

Foto zur News: Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Zweistoppstrategie gescheitert: Wurde Piastri von McLaren benachteiligt?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown