• 07. Juni 2018 · 11:33 Uhr

Mercedes bläst Motorwechsel ab: PS-Nachteil in Montreal

Wegen eines "Qualitätsproblems" verschiebt Mercedes den Einbau der zweiten Antriebseinheit: Das könnte in Montreal für WM-Leader Hamilton Folgen haben

(Motorsport-Total.com) - Mercedes hat das geplante Motoren-Update in Kanada kurzfristig abgeblasen. Nachdem Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff am Dienstag noch angekündigt hatte, man werde "planmäßig" in Kanada (Formel 1 2018 live im Ticker) die zweite von drei Antriebseinheiten einsetzen, rudert man am späten Mittwochabend zurück.

Foto zur News: Mercedes bläst Motorwechsel ab: PS-Nachteil in Montreal

Den Mercedes-Piloten droht auf den Geraden von Montreal ein Leistungsdefizit Zoom Download

"Wir müssen das wegen eines Qualitätsproblems um ein Rennen verschieben", bestätigt ein Mercedes-Sprecher gegenüber 'Motorsport-Total.com', dass Lewis Hamilton und Valtteri Bottas wohl erst in Le Castellet in zwei Wochen in den Genuss der neuen Antriebseinheit kommen werden.

"Auch alle anderen Autos mit Mercedes-Antrieb werden dieses Wochenende mit der ersten Antriebseinheit fahren, ehe sie in Frankreich die neue Antriebseinheit bekommen werden", stellt Mercedes klar, dass auch die Kunden Williams und Force India betroffen sind.

Die Entscheidung könnte Konsequenzen haben, denn während die Antriebseinheiten der Silberpfeil-Piloten bereits sechs Rennen auf dem Buckel haben, bringen Ferrari, Renault und Honda für die Power-Strecke frische, überarbeitete Triebwerke.

Mercedes muss also mit einem PS-Nachteil rechnen, denn die Laufleistung hat mit Sicherheit Auswirkungen, außerdem haben die anderen Hersteller seit dem Saisonstart ihre Antriebseinheiten weiterentwickelt. Da ohne Strafe nur drei Antriebspakete pro Saison erlaubt sind, ist es gut möglich, dass Mercedes das "Qualitätsproblem" nur als offiziellen Grund nennt, um sich etwas mehr Entwicklungszeit zu verschaffen.

Denn durch das Reglement kann man die Antriebseinheiten nur zwei Mal pro Saison technisch nachrüsten - das Timing des Wechsels mag also wohlüberlegt sein, denn eine Antriebseinheit muss 2018 sieben Rennen lang halten, will man ohne Gridstrafen durch die Saison kommen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
2. Tag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
formel-1-countdown