• 07. Juni 2018 · 11:33 Uhr

Mercedes bläst Motorwechsel ab: PS-Nachteil in Montreal

Wegen eines "Qualitätsproblems" verschiebt Mercedes den Einbau der zweiten Antriebseinheit: Das könnte in Montreal für WM-Leader Hamilton Folgen haben

(Motorsport-Total.com) - Mercedes hat das geplante Motoren-Update in Kanada kurzfristig abgeblasen. Nachdem Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff am Dienstag noch angekündigt hatte, man werde "planmäßig" in Kanada (Formel 1 2018 live im Ticker) die zweite von drei Antriebseinheiten einsetzen, rudert man am späten Mittwochabend zurück.

Foto zur News: Mercedes bläst Motorwechsel ab: PS-Nachteil in Montreal

Den Mercedes-Piloten droht auf den Geraden von Montreal ein Leistungsdefizit Zoom Download

"Wir müssen das wegen eines Qualitätsproblems um ein Rennen verschieben", bestätigt ein Mercedes-Sprecher gegenüber 'Motorsport-Total.com', dass Lewis Hamilton und Valtteri Bottas wohl erst in Le Castellet in zwei Wochen in den Genuss der neuen Antriebseinheit kommen werden.

"Auch alle anderen Autos mit Mercedes-Antrieb werden dieses Wochenende mit der ersten Antriebseinheit fahren, ehe sie in Frankreich die neue Antriebseinheit bekommen werden", stellt Mercedes klar, dass auch die Kunden Williams und Force India betroffen sind.

Die Entscheidung könnte Konsequenzen haben, denn während die Antriebseinheiten der Silberpfeil-Piloten bereits sechs Rennen auf dem Buckel haben, bringen Ferrari, Renault und Honda für die Power-Strecke frische, überarbeitete Triebwerke.

Mercedes muss also mit einem PS-Nachteil rechnen, denn die Laufleistung hat mit Sicherheit Auswirkungen, außerdem haben die anderen Hersteller seit dem Saisonstart ihre Antriebseinheiten weiterentwickelt. Da ohne Strafe nur drei Antriebspakete pro Saison erlaubt sind, ist es gut möglich, dass Mercedes das "Qualitätsproblem" nur als offiziellen Grund nennt, um sich etwas mehr Entwicklungszeit zu verschaffen.

Denn durch das Reglement kann man die Antriebseinheiten nur zwei Mal pro Saison technisch nachrüsten - das Timing des Wechsels mag also wohlüberlegt sein, denn eine Antriebseinheit muss 2018 sieben Rennen lang halten, will man ohne Gridstrafen durch die Saison kommen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995

Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024