• 28. Juli 2017 · 20:03 Uhr

Ferrari-Schäden: Pirelli sieht keinen Grund für Änderungen

Bei Pirelli sieht man nach den beiden Reifenschäden bei Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen kein generelles Problem und verzichtet auf vorschnelle Aktionen

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Pirelli die Untersuchung der beiden Reifenschäden bei Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen in Silverstone abgeschlossen hat, kündigt der Reifenhersteller an, nichts an seiner bisherigen Arbeitsweise zu verändern. Man werde auch in Zukunft das "übliche System" verwenden, mit dem man die Limits für Reifendrücke, Radsturz und Co. für die Teams festlegt. "Es gibt keinen Grund, irgendetwas zu ändern", stellt Pirelli-Manager Mario Isola vor dem Rennen in Ungarn klar.

Foto zur News: Ferrari-Schäden: Pirelli sieht keinen Grund für Änderungen

Bei Pirelli geht man nicht davon aus, dass sich die Silverstone-Probleme wiederholen Zoom Download

Hintergrund: Auch mit leicht anderen Vorgaben wären die Reifenschäden an den beiden Ferraris in Silverstone wohl nicht zu verhindern gewesen. "Der Verschleiß ist nicht der Grund für das Problem", stellt Isola noch einmal klar und verrät: "Wir haben fast alle Reifen untersucht, die während des Rennens verwendet wurden - besonders die, die die schnellsten Autos auf einem langen Stint benutzt haben."

"Wir haben dort überhaupt keinen Hinweis auf ein Problem gefunden", berichtet Isola. Man habe verschiedene Tests ausgeführt - und alle seien negativ ausgefallen. Folglich hat es sich bei Vettel und Räikkönen in Silverstone um zwei isolierte und unterschiedliche Zwischenfälle gehandelt. Bei Pirelli sieht man daher keinen Anlass dazu, in Zukunft größere Änderungen durchzuführen.


Fotostrecke: GP Großbritannien, Highlights 2017

Während bei Vettel ein schleichender Plattfuß als Ursache ausgemacht wurde, gab es bei Räikkönen wohl einen Kontakt mit einem Fremdkörper, der den Schaden verursacht hat. Ob es sich dabei aber um ein Trümmerteil oder zum Beispiel einen Randstein gehandelt hat, kann Isola nicht sagen. "Es ist schwer zu sagen, denn im Reifen haben wir nichts gefunden - aber es gab irgendetwas, was das Problem ausgelöst hat", ist er sich sicher.

Für Pirelli steht ebenfalls fest, dass es auch kein Problem war, das durch den Ferrari selbst ausgelöst wurde. "Wenn es irgendetwas mit dem Auto zu tun hätte, dann würde man das (in der Analyse; Anm. d. Red.) am Reifen sehen", erklärt Isola. Das war allerdings nicht der Fall. "Wir haben auch überprüft, ob der Schaden durch 'Blistering' entstanden ist", so Isola weiter. Räikkönens Reifen hätten allerdings gar keine Blasen geworfen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Formel-1-Fahrer mit mindestens sechs Polepositions in Serie
Foto zur News: Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere
Nico Hülkenberg: Meilensteine der Karriere

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg
Alle Formel-1-Autos von Nico Hülkenberg

Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...

Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Nico Hülkenberg und Audi: "Eine einmalige Chance!"
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?

Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
formel-1-countdown
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Alain Prost Weltmeister?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen