• 26. Juli 2017 · 20:00 Uhr

Pirelli-Analyse: Räikkönens Schaden kein Reifenproblem

Laut Reifenhersteller Pirelli gab es bei Kimi Räikkönens Reifenschaden in Silverstone kein grundsätzlichen Problem mit dem Pneu - War es Fremdeinwirkung?

(Motorsport-Total.com) - Pirelli hat die Untersuchungen zum Reifenschaden bei Kimi Räikkönen in Silverstone abgeschlossen. Der Ferrari-Pilot hatte beim Großen Preis von Großbritannien ähnlich wie sein Teamkollege Sebastian Vettel kurz vor Fallen der Zielflagge einen Schaden am linken Vorderreifen erlitten, doch laut Reifenhersteller Pirelli habe die Ursache nichts mit dem Pneu an sich zu tun.

Foto zur News: Pirelli-Analyse: Räikkönens Schaden kein Reifenproblem

Kimi Räikkönen kam trotz eines Reifenschadens noch auf Rang drei Zoom Download

"Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass es an zwei Stellen am Rande des Reifengürtels nahe des internen Schulterbereiches zu einem bestimmten Schaden kam", heißt es in einer Mitteilung der Italiener. Dieser Schaden sei in keinem anderen Bereich des Reifens aufgetreten, auch seien keine Anzeichen von Materialermüdung erkennbar gewesen.

"Der mögliche Grund für den Schaden entspricht einem Kontakt mit einem äußeren Gegenstand, der in den beiden betroffenen Bereichen zu einer teilweisen Ablösung des Gürtels von der Karkasse geführt hat", heißt es weiter. Dieser Schaden habe aber nicht die eigentliche Struktur des Pneus beeinträchtigt, da Räikkönen im Gegensatz zu Vettel mit einem eigentlich intakten Reifen an die Box kommen konnte.


Fotostrecke: GP Großbritannien, Highlights 2017

Pirelli hatte nach dem Rennen von Silverstone einige Vergleichstests mit anderen Reifen angestellt, die eine ähnliche Laufzeit wie bei Räikkönen hatten. Laut dem Hersteller habe sich jedoch nirgends ein Anzeichen von Ermüdung, Ablösung oder Rissbildung erkennbar gezeigt - auch nicht im Ansatz. "Schlussfolgernd kann Pirelli bestätigen, dass kein Problem mit dem Reifen selbst aufgetreten ist", heißt es.

Bei Räikkönens Teamkollege Sebastian Vettel hatte Pirelli einen schleichenden Plattfuß als Ursache ausgemacht.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2026 zum Durchklicken
Foto zur News: Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid
Carlos Sainz fährt Showrun auf neuer F1-Strecke in Madrid

Foto zur News: Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen
Die 10 Formel-1-Weltmeister mit den wenigsten WM-Führungen

Foto zur News: Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1
Die kontroversesten Momente von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
Pirelli-Test mit Mercedes, Racing Bulls und Red Bull in Barcelona
2. Tag
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung

Foto zur News: Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss
Zweistoppregel gescheitert: Wie die Formel 1 jetzt handeln muss

Foto zur News: Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
Neue Monaco-Regel: Droht jetzt der große Strategie-Wahnsinn?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Kanada
Montreal
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Österreich
Spielberg
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Großbritannien
Silverstone
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2