• 22. Juli 2016 · 20:02 Uhr

Keine Toleranz: FIA greift gegen Track-Limit-Sünder durch

Die elektronische Überwachung der "Track Limits" funktioniert auf dem Hungaroring - Ab dem Qualifying gibt es für Sünder keine Toleranz, die Zeit wird gestrichen

(Motorsport-Total.com) - Die Rennleitung hat den Fahrern mitgeteilt, dass sie die Streckenlimits im Qualifying für den Grand Prix von Ungarn genau im Auge behalten und es keine Toleranzen geben wird. Wenn ein Fahrer auf den neuen, flacheren Randsteinen mit allen vier Rädern über die Streckenbegrenzung hinausfährt, dann wird seine Rundenzeit gestrichen. Das passierte bereits in Silverstone Lewis Hamilton, dem seine erste Zeit in Q3 gestrichen wurde.

Foto zur News: Keine Toleranz: FIA greift gegen Track-Limit-Sünder durch

Die Einhaltung der "Track Limits" wird nun elektronisch überwacht Zoom Download

Im Gegensatz zu Silverstone wurde auf dem Hungaroring ein neues System installiert. In den Kurven 4 und 11 sind Schleifen hinter den Randsteinen in den Boden eingelassen. Damit kann elektronisch überwacht werden, wenn ein Fahrer zu weit über die Randsteine hinausfährt. Im Freien Training am Freitag wurde dieses System überprüft. In Kurve 4 funktionierte es reibungslos, in Kurve 11 muss noch nachgebessert werden. Renndirektor Charlie Whiting bestätigte, dass das System am Samstag einwandfrei funktionieren und auch verwendet wird.

Da es nun ein elektronisches System gibt, liegen Strafen bei Überschreitung der "Track Limits" nun nicht mehr im Ermessen der Rennkommissare, die sich bisher auf Videoaufnahmen stützen mussten. "Jetzt ist es eine Maschine und es ist für alle gleich", sagt Toro-Rosso-Pilot Carlos Sainz. "In Kurve 4 funktionierte es besser als in Kurve 11, weil dort das System nicht richtig platziert ist. Ich glaube, für morgen wird es dort so gut funktionieren wie in Kurve 4."

Einer der Fahrer, der auf die "Track Limits" hingewiesen wurde, war Romain Grosjean. "Offenbar war ich zu weit draußen", sagt der Haas-Pilot, kritisiert aber auch die flachen Randsteine: "Es ist mit den neuen Kerbs nicht so einfach zu wissen, wo du dich befindest. Ich glaube, ich bin zweimal zu weit hinausgekommen. Also muss ich im Qualifying vorsichtig sein", betont der Franzose, dass dann keine Fehler passieren dürfen. Im Rennen wird es zunächst zu einer Verwarnung kommen, bevor eine Strafe bei viermaligem Vergehen ausgesprochen wird.

An den abgeflachten Randsteinen mehrten sich die Kritiker, denn bei den alten Randsteinen waren "Track Limits" kein Thema. "Im Vorjahr gab es hier keine Probleme", verweist Daniil Kwjat auf diesen Umstand. Für einen Fahrer gibt es trotzdem noch einen Kick im Cockpit: "Wenn man eine sehr gute Runde gefahren ist, spürt man das. Zwischen einer guten Runde am Limit und einer nicht am Limit, ist es nur ein kleiner Unterschied. Es ist immer noch cool, aber das Adrenalin würde mehr strömen, wenn es physische Limits gibt, anstatt elektronische", lässt Kwjat Kritik an den Umbauten durchklingen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Formel-1-Fahrer, die beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring gestartet sind
Foto zur News: F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
F1: Grand Prix von Aserbaidschan (Baku) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel

Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1
Anzeige Von 0 auf Genuss in 8 Minuten
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Warum Kimi Antonelli für Toto Wolff zum Problem werden könnte I F1 2025
Foto zur News: Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?
Nordschleifen-Debüt: Hat Max Verstappen seinen "Führerschein" bekommen?

Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?

Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com