• 31. März 2016 · 14:09 Uhr

Renault will über Qualifying-Performance vorankommen

Beim Comeback-Grand-Prix als Werksteam verpasste Renault in Melbourne nur knapp die Punkte und will jetzt schon samstags ansetzen um die Top 10 zu erobern

(Motorsport-Total.com) - Laut Renault-Teamchef Frederic Vasseur muss sich sein Team im Qualifying bessern, um regelmäßig in die Punkte fahren zu können. Beim Australien-Grand-Prix hat Renault die Punkteränge nur knapp verpasst und landete mit Jolyon Palmer und Kevin Magnussen auf den Rängen elf und zwölf. Dem Werksteam wurde dabei auch die Performance am Samstag zum Verhängnis, als Palmer und Magnussen nur die Startplätzen 14 und 15 schafften.

Foto zur News: Renault will über Qualifying-Performance vorankommen

Renault-Teamchef Frederic Vasseur ist grundsätzlich zufrieden mit dem Auftakt Zoom Download

"Wir können mit dem Auftakt zufrieden sein", so Vasseur. "Wir konnten mit beiden Autos bis zum Ende fahren und die Pace war gut. Kevins letzter Stint war sehr gut und Jolyon lag zu 75 Prozent des Rennens in den Top 10. Es kam unerwartet, dass wir die Pace von Force India mitgehen konnten, deswegen können wir nicht meckern. Aber wir wissen, dass wir an unserer Qualifying-Performance arbeiten müssen. Die Voraussetzungen sind vielversprechend und das Ergebnis wird alle für das kommende Rennen antreiben."

Vasseur bestätigte außerdem, dass Updates sowohl für den Motor, als auch für das Chassis auf dem Weg sein, denn das eine könne dem anderen nicht vorgezogen werden. "Wir haben beim Motor wie auch beim Chassis noch viel Arbeit vor uns", sagt er. "Wir können uns nicht nur auf eins konzentrieren, um es ins Mittelfeld zu schaffen, wir müssen überall ansetzen. Wir sind uns der Situation bewusst und jeder, inklusive der Fahrer, gibt sein Bestes. Aber ich denke, wir sind in einer recht komfortablen Position."

Obwohl die Mannschaft nach der Übernahme von Lotus und der Rückkehr als Werksteam die ersten Punkte verpasst hat, betont Vasseur, dass die Performance von Palmer und Magnussen vielversprechend genug war, um Renault den Weg zu weisen.

"Sie haben das sehr gut gemacht", sagt er. "Sie haben die ganze Renndistanz über keinen Fehler gemacht und bisher bin ich sehr beeindruckt von ihnen. Wir haben erwartet, dass sie ihren Job gut machen würden und das ist großartig. Es bedeutet, dass wir uns auf unsere Arbeit konzentrieren können. Daher war das erste Rennen sehr vielversprechend."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Philippe Streiff für das Renault-Team?

12 1 19 2