• 23. Juli 2015 · 20:24 Uhr

Regentänze bei Red Bull: "Dann wären wir sogar noch besser"

Bei Red Bull hofft man in Ungarn auf eine Wiederholung des Monaco-Wochenendes - Bei der Weiterentwicklung des RB11 scheint endlich der Durchbruch gelungen

(Motorsport-Total.com) - Red Bull hat diese Saison nur noch zwei Schüsse übrig: der erste an diesem Wochenende in Ungarn, der zweite beim Nachtrennen in Singapur. Beide Kurse verfügen über zahlreiche Kurven, Abtrieb anstatt von Motorleistung ist gefragt. Und das kommt dem RB11 wie das Layout in Monaco, wo Daniil Kwjat und Daniel Ricciardo auf den Plätzen vier und fünf knapp das Podest verpasst haben, besser entgegen.

Foto zur News: Regentänze bei Red Bull: "Dann wären wir sogar noch besser"

Wunschbedingungen: Bei Regen sollte der RB11 in Ungarn noch besser laufen Zoom Download

"Seit Monaco wird diese Strecke ganz klar am meisten unserem Auto gerecht", bestätigt Ricciardo. "Ich weiß nicht, ob wir hier konkurrenzfähiger sein werden als in Monaco, aber selbst wenn wir so stark sind wie in Monaco, wäre ich glücklich."

Ricciardo wünscht sich Schlechtwetter

Im Vorjahr gelang dem "Aussie" auf dem Hungaroring sogar der Sieg, doch bei Red Bull ist man nach dem Debakel in Kanada, wo man 2014 ebenfalls triumphiert hatte, mit Prognosen vorsichtig geworden. "Es ist sehr schwierig, irgendwas mit dem Vorjahr zu vergleichen", wirft Kwjat ein. "In der Theorie liegt uns die Strecke in Ungarn etwas besser, weil es nicht so viele Geraden gibt. Hoffentlich können wir also konkurrenzfähig sein."

Ricciardo blickt in Richtung Himmel und grinst. Trotz der aktuellen Hitzewelle in Zentraleuropa ging heute über dem Hungaroring ein Regenschauer nieder. Der Red-Bull-Pilot wünscht sich mehr davon. "Ehrlich gesagt: Wenn das Wetter so bleibt wie jetzt, dann könnten wir sogar noch konkurrenzfähiger sein", glaubt er. "Unser Auto produziert viel Abtrieb, und ich denke, wir haben ein gutes Auto bei Nässe."

Keine Angst vor dem Motorwechsel

Beim vergangenen Rennen in Silverstone musste Ricciardo mit einem Elektronikdefekt, der beide Elektromaschinen der Antriebseinheit betraf, vorzeitig aufgeben. Ein Motorwechsel beim Grand Prix von Ungarn, der eine Rückversetzung in der Startaufstellung zur Folge hätte, auf einer Strecke, die das Überholen beinahe verunmöglicht, wäre eine Horrorvorstellung, zumal Ricciardo dann auf das kommende Motorenupdate von Renault einige Rennen lang warten müsste.


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts Ungarn

Doch er gibt Entwarnung: "Soweit ich weiß ist alles in Ordnung. Ich glaube nicht, dass ich irgendwelche neuen Komponenten brauche." Die Red-Bull-Piloten haben diese Saison ohnehin schon einiges durchgemacht. Als Siegkandidaten in die Saison gegangen, wurden Ricciardo und Kwjat durch die Renault-Probleme zu Statisten degradiert - auch das Chassis hat dieses Jahr Schwächen bei der Traktion.

Kwjat nach vergangenen Rennen "ermutigt"

Zudem wurde Neuankömmling Kwjat zu Saisonbeginn von Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko kritisiert, hat sich aber inzwischen gesteigert. "Zu Saisonbeginn war es für mich ein persönlicher Kampf, aber wir alle erleben diese Momente, und jetzt sieht es viel besser aus", blickt der junge Russe zurück. "Das ist das Wichtigste. Jeder hat Hochs und Tiefs."

Er glaubt, dass die Ingenieure nun bei der Weiterentwicklung des Boliden auf dem richtigen Weg sind. "Die Jungs arbeiten mit Vollgas, denn wir geben die Entwicklung des Autos nicht auf. In den vergangenen Rennen fanden wir ein paar mögliche Wege. Das ist ermutigend, aber wir benötigen mehr Schritte wie diese, wenn wir wieder nach oben kommen wollen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com