• 27. März 2014 · 08:58 Uhr

Hülkenberg: Zuversichtlich mit feuchtem Schlüpfer

Der Force-India-Pilot sieht auch 2014 wieder in der Aerodynamik den Schlüssel zum Erfolg und kennt die Tricks, um in der Tropenhitze "cool" zu bleiben

(Motorsport-Total.com) - Einige optimistische Beobachter hatten Force India beim Saisonauftakt in Melbourne noch mehr zugetraut als Rang sechs. Mit den ersten WM-Punkten des Jahres kann Nico Hülkenberg aber sehr gut leben und streicht heraus, dass massive Zuverlässigkeitsprobleme anderer Teams bei der Vijay-Mallya-Truppe nicht auf der Tagesordnung waren: "Ich habe schon gejubelt, als ich die erste Runde abgespult hatte", meint der Emmericher im Vorfeld des Malaysia-Grand-Prix, der am Wochenende in Sepang steigt.

Foto zur News: Hülkenberg: Zuversichtlich mit feuchtem Schlüpfer

Nico Hülkenberg mit Sonnenschirm: Er sieht Force India gut aufgestellt Zoom Download

Hülkenbergs gute Laune kommt nicht von ungefähr. Er ist zufrieden mit der Art und Weise, wie das Wochenende verlief, beschreibt die Abläufe in der Force-India-Box bei seiner Rückkehr als "normal und reibungslos". Die Truppe weiß, an welchen Stellschrauben sie drehen muss, um den VJM06 schneller zu machen, genügend Datenmaterial ist vorhanden. "Es geht um die Aerodynamik. Wir sind schon wieder in den 'Aerowar' reingerutscht", meint der 26-Jährige. "Wir müssen mehr Abtrieb für die Kurven finden."

Das wäre allen voran in Malaysia wichtig, schließlich verfügt der anspruchsvolle Kurs über viele schnelle Abschnitte, in denen die Aerodynamik gefragt ist. Binnen zwei Wochen wird Force India jedoch keine Revolution gelungen sein. "Das Potenzial ist da, aber es ist schwierig zu sagen, wie groß die Schritte sind, die wir unternehmen können", bleibt Hülkenberg zurückhaltend und kommt auf die Standfestigkeit zurück: "Natürlich gibt es noch Luft nach oben, aber die Katastrophe ist ausgeblieben. Die Basis stimmt."


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts: Malaysia

Zu verdanken ist das zu einem großen Teil auch dem Mercedes-Antriebsstrang. Bester Beweis: Hülkenberg war im Albert Park kurz davor, Fernando Alonso im Ferrari zu kassieren. "Der Stopp war nicht ideal und es war eng am Boxenausgang", erinnert er an das Duell mit dem spanischen Ex-Weltmeister, der der einzige vor ihm platzierte Pilot war, der nicht über Power aus Brixworth verfügt. Gute Vorzeichen für Saisonrennen Nummer zwei?

Der Deutsche bleibt auf dem Boden der Tatsachen und beim wahrscheinlich heißesten Rennen des Jahres allen voran "cool". Um das zu garantieren, gibt es bei Force India einen Trick: "Die Unterwäsche wird komplett nass gemacht und geht dann ins Eisfach. Dann kommt sie fünf Minuten bevor ich sie anziehe, steif heraus", erklärt Hülkenberg, der den feuchten Schlüpfer nicht missen will: "Ich finde das ganz angenehm. Es hat einen kühlenden Effekt." Dem V6-Hybrid wird es in der Tropenhitze nicht viel helfen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
F1: Grand Prix von Großbritannien (Silverstone) 2025
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren
Das Silverstone-Sonderdesign von McLaren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war
Formel-1-Fahrer, deren erstes Podium gleich ein Sieg war

Foto zur News: Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Das Silverstone-Sonderdesign von Racing Bulls
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Foto zur News: Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?
Nach Mercedes-Sieg: Kippt jetzt die Hackordnung in der Formel 1?

Foto zur News: War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!
War es Absicht? Das sagt Helmut Marko!

Foto zur News: SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
SAUBER-SENSATION! Das steckt WIRKLICH hinter dem Aufschwung
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!
DTM - "Jeder will nach Hause": Dörr-McLaren nach Missgeschick disqualifiziert!

Foto zur News: Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten
WEC - Vortest 24h Le Mans 2025: Alle Hypercars unter 3:30 Minuten

Foto zur News: WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung
WRC - WRC Rallye Italien 2025: Sebastien Ogier entreißt Hyundai die Führung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App