• 27. März 2014 · 08:58 Uhr

Hülkenberg: Zuversichtlich mit feuchtem Schlüpfer

Der Force-India-Pilot sieht auch 2014 wieder in der Aerodynamik den Schlüssel zum Erfolg und kennt die Tricks, um in der Tropenhitze "cool" zu bleiben

(Motorsport-Total.com) - Einige optimistische Beobachter hatten Force India beim Saisonauftakt in Melbourne noch mehr zugetraut als Rang sechs. Mit den ersten WM-Punkten des Jahres kann Nico Hülkenberg aber sehr gut leben und streicht heraus, dass massive Zuverlässigkeitsprobleme anderer Teams bei der Vijay-Mallya-Truppe nicht auf der Tagesordnung waren: "Ich habe schon gejubelt, als ich die erste Runde abgespult hatte", meint der Emmericher im Vorfeld des Malaysia-Grand-Prix, der am Wochenende in Sepang steigt.

Foto zur News: Hülkenberg: Zuversichtlich mit feuchtem Schlüpfer

Nico Hülkenberg mit Sonnenschirm: Er sieht Force India gut aufgestellt Zoom Download

Hülkenbergs gute Laune kommt nicht von ungefähr. Er ist zufrieden mit der Art und Weise, wie das Wochenende verlief, beschreibt die Abläufe in der Force-India-Box bei seiner Rückkehr als "normal und reibungslos". Die Truppe weiß, an welchen Stellschrauben sie drehen muss, um den VJM06 schneller zu machen, genügend Datenmaterial ist vorhanden. "Es geht um die Aerodynamik. Wir sind schon wieder in den 'Aerowar' reingerutscht", meint der 26-Jährige. "Wir müssen mehr Abtrieb für die Kurven finden."

Das wäre allen voran in Malaysia wichtig, schließlich verfügt der anspruchsvolle Kurs über viele schnelle Abschnitte, in denen die Aerodynamik gefragt ist. Binnen zwei Wochen wird Force India jedoch keine Revolution gelungen sein. "Das Potenzial ist da, aber es ist schwierig zu sagen, wie groß die Schritte sind, die wir unternehmen können", bleibt Hülkenberg zurückhaltend und kommt auf die Standfestigkeit zurück: "Natürlich gibt es noch Luft nach oben, aber die Katastrophe ist ausgeblieben. Die Basis stimmt."


Fotostrecke: FIA-Fast-Facts: Malaysia

Zu verdanken ist das zu einem großen Teil auch dem Mercedes-Antriebsstrang. Bester Beweis: Hülkenberg war im Albert Park kurz davor, Fernando Alonso im Ferrari zu kassieren. "Der Stopp war nicht ideal und es war eng am Boxenausgang", erinnert er an das Duell mit dem spanischen Ex-Weltmeister, der der einzige vor ihm platzierte Pilot war, der nicht über Power aus Brixworth verfügt. Gute Vorzeichen für Saisonrennen Nummer zwei?

Der Deutsche bleibt auf dem Boden der Tatsachen und beim wahrscheinlich heißesten Rennen des Jahres allen voran "cool". Um das zu garantieren, gibt es bei Force India einen Trick: "Die Unterwäsche wird komplett nass gemacht und geht dann ins Eisfach. Dann kommt sie fünf Minuten bevor ich sie anziehe, steif heraus", erklärt Hülkenberg, der den feuchten Schlüpfer nicht missen will: "Ich finde das ganz angenehm. Es hat einen kühlenden Effekt." Dem V6-Hybrid wird es in der Tropenhitze nicht viel helfen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
2. Tag
Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
1. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!