Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Warum Las Vegas im dritten Jahr erstmals Tagestickets anbietet
"Zugänglicher werden": Was sich die Formel 1 in der Saison 2025 von den neuen Tagestickets beim Grand Prix in Las Vegas verspricht
(Motorsport-Total.com) - Beim dritten Grand Prix von Las Vegas auf dem Strip Circuit bietet die Formel 1 im November 2025 erstmals Tagestickets an. Dahinter steckt eine klare Strategie.
Emily Prazer als Grand-Prix-Geschäftsführerin in Las Vegas erklärt: "Mit den Tagestickets wollen wir das Rennwochenende zugänglicher machen, vor allem für lokale Fans."
Denn vor Ort in der Spielerstadt ist die Formel-1-Veranstaltung nicht unumstritten: Das örtliche Gewerbe und vor allem Taxibetriebe leiden unter den Einschränkungen, die durch Auf- und Abbau der Rennstrecke sowie während des Rennwochenendes entstehen.
Eintrittskarten schon ab 108 Euro
Mit den neuen Tagestickets will die Formel 1 jedoch für positive Stimmung sorgen: Eintrittskarten gibt es demnach schon ab umgerechnet rund 108 Euro in der günstigsten Kategorie. Das Eintageserlebnis in Las Vegas kann jedoch auch das Zehnfache kosten.
"Flexibilität bleibt für uns ein zentrales Anliegen", sagt Prazer. "Unsere Gäste sollen das Wochenende so erleben können, wie es am besten zu ihnen passt." Die Formel 1 sei nur daran interessiert, "unvergessliche Momente zu schaffen".
Das Zuschauerinteresse geht schon zurück
Das ist der Rennserie bei der Premiere auf der neuen Rennstrecke in Las Vegas 2023 besser gelungen als im Jahr danach: 2023 kamen 315.000 Wochenend-Besucher zum Grand Prix in der Spielerstadt, 2024 nur noch 306.000 - obwohl schon 2024 zusätzliche Ticketoptionen angeboten wurden.
Die Formel 1 hat großes Interesse daran, diese Entwicklung aufzuhalten: Die Rennserie tritt in Las Vegas selbst als Veranstalter auf und hat eigens für den Grand Prix ein Grundstück in der Innenstadt erworben.
Der ursprünglich auf drei Jahre angesetzte Vertrag mit Las Vegas wurde im Juni 2025 um zwei Jahre verlängert. Die Formel 1 trägt also bis mindestens 2027 ein Stadtrennen auf dem Strip Circuit aus.
Schon Anfang der 1980er-Jahre war Las Vegas erstmals Teil des Formel-1-Kalenders: Damals fuhr die Rennserie auf einem verwinkelten Kurs, der auf dem Parkplatz des Caesar's-Palace-Hotels angelegt war. Nach nur zwei Ausgaben war Schluss für die Formel 1: Die US-amerikanische CART-Serie übernahm die Veranstaltung, blieb aber ebenfalls nur zwei Jahre.