• 14. Juni 2025 · 17:57 Uhr

Formel 1 verlängert Vertrag mit Las Vegas bis 2027

Heimlich, still und leise hat die Formel 1 den Vertrag zur Austragung eines Grand Prix in der Spielermetropole Las Vegas bis Ende 2027 verlängert

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 wird auch in den kommenden Jahren auf dem weltberühmten Strip von Las Vegas fahren. Der Grand Prix in der Spielermetropole wurde nun offiziell bis einschließlich 2027 verlängert - mit der klaren Absicht, das Engagement langfristig fortzusetzen. Die Königsklasse des Motorsports fungiert dabei als direkter Veranstalter des dritten US-Rennens im Kalender und setzt auf eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Las-Vegas-Erlebnisses.

Foto zur News: Formel 1 verlängert Vertrag mit Las Vegas bis 2027

Die Formel 1 fährt bis mindestens 2027 in Las Vegas, Nevada Zoom Download

Seit dem Premierenrennen im Jahr 2023 nimmt der Las-Vegas-Grand-Prix eine Sonderstellung unter den aktuell 24 Grands Prix ein. Anders als etwa in Miami oder Austin liegt die Organisation nicht bei lokalen Promotern, sondern direkt bei der Formel 1 selbst. Bereits bei der Ankündigung war von einer zehnjährigen Verpflichtung die Rede. Entsprechend gesichert ist der Platz im Rennkalender.

Anders als bei der jüngsten Bekanntgabe der Vertragsverlängerung für Miami bis 2041 war daher keine große öffentliche Ankündigung notwendig. Einzig die Stadt selbst könnte sich theoretisch gegen die Austragung stemmen. Doch genau das Gegenteil scheint der Fall zu sein.

Das Rennen findet an einem der umsatzschwächeren Wochenenden im Jahr statt - und hat sich für Hotels, Casinos und den Einzelhandel zu einem enormen wirtschaftlichen Gewinn entwickelt. So brachte das Rennwochenende 2024 laut offizieller Analyse des wirtschaftlichen Einflusses Einnahmen in Höhe von 934 Millionen US-Dollar. Mit 306.000 Besuchern, davon 175.000 von außerhalb, ist der Event mittlerweile das größte jährlich stattfindende Ereignis in Las Vegas.

"Wir haben uns gemeinsam auf eine zweijährige Verlängerung für 2026 und 2027 verständigt", erklärt Emily Prazer, Präsidentin und CEO des Las-Vegas-Grand-Prix sowie Chief Commercial Officer der Formel 1. "Unser Ziel ist es, den Event stetig weiterzuentwickeln - mit der klaren Absicht, ihn langfristig zu etablieren. Natürlich gab es anfänglich Herausforderungen, aber wir sind über den Berg und möchten sicherstellen, dass das Rennen für beide Seiten weiterhin funktioniert."

Auch Steve Hill, Präsident der Las Vegas Convention and Visitors Authority, betont den Wert des Rennens: "November ist normalerweise der achtbeste Monat für Las Vegas - doch durch das Rennen war es 2023 der beste Monat in der Stadtgeschichte. Wir gehen davon aus, dass das Rennen dauerhaft hierbleibt und verlängern schrittweise weiter. Nichts anderes hat diesen Effekt. Das lässt sich durch kein anderes Ereignis ersetzen."

Im Vorjahr wurde Max Verstappen in Las Vegas zum Weltmeister gekrönt. Die Siegesfeier vor den Bellagio-Fontänen symbolisiert den besonderen Stellenwert des Rennens, das auch umliegenden Wahrzeichen entlang des Strips große internationale Aufmerksamkeit beschert.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Max Verstappen bei seinem NLS-Gastspiel
Foto zur News: Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1
Barrichello, Montoya und Co.: Diese Fahrersöhne wollen in die Formel 1

Foto zur News: Honda-Meilensteine in der Formel 1
Honda-Meilensteine in der Formel 1

Foto zur News: Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025
Formel-1-Testfahrten von Pirelli in Monza 2025

Foto zur News: Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Monza: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Max in der "Grünen Hölle": Kann der F1-Champion auch dort gewinnen?
Foto zur News: Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt
Schumis Tränen in Monza 2000: Was Bruder Ralf heute darüber denkt

Foto zur News: F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?
F1-Datenanalyse: Ist Yuki Tsunoda bei Red Bull noch tragbar?

Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Aserbaidschan
Baku
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Singapur
Singapur
Hier Formel-1-Tickets sichern!

USA
Austin
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com