• 04. Februar 2023 · 17:11 Uhr

Ford über US-Boom: "Ist uns wichtig, künftig Teil davon zu sein"

Ford-Motorsportchef Mark Rushbrook räumt ein, dass die neue Begeisterung für die Formel 1 in Nordamerika ein wichtiges Kriterium für das Comeback ist

(Motorsport-Total.com) - Es gibt mehrere Gründe für Ford, 2026 als Partner von Red Bull in die Formel 1 zurückzukehren. Einer davon ist, dass die Königsklasse des Motorsports auf dem US-amerikanischen Heimatmarkt des blauen Ovals boomt wie nie zuvor. "Das hat sicher geholfen", räumt Mark Rushbrook, Global Director von Ford Performance Motorsports, ein.

Foto zur News: Ford über US-Boom: "Ist uns wichtig, künftig Teil davon zu sein"

Für Ford sehr wichtig: Volle Tribünen bei der Formel 1 in Austin, Texas Zoom Download

Gleichzeitig unterstreicht er: "Es war nicht ein einziger Faktor, der den Ausschlag gegeben hat. Es war eine Kombination mehrere Faktoren. Zum Beispiel der Transfer von Technologie in beide Richtungen. Die Möglichkeit der Vermarktung und die Verbindung zu Fans auf der ganzen Welt. Aber ja, das Wachstum speziell in den USA hat sicher zur Entscheidung beigetragen."

"Es ist toll, mehr Rennen in den Vereinigten Staaten zu sehen. Ich war vergangenes Jahr am CoTA (Austin; Anm. d. Red.), und es war fantastisch. Die Atmosphäre war fantastisch, so viele Fans, und wie leidenschaftlich die Fans sind. Es ist uns wichtig, künftig ein Teil davon zu sein. Aber das war nicht der einzige Grund", sagt Rushbrook.

Was er nicht explizit ausspricht: Die Kooperation mit Red Bull, die bis Ende 2030 läuft, war für Ford ein echtes Schnäppchen. Während etwa Porsche für einen Einstieg als 50-Prozent-Partner von Red Bull für fünf Jahre angeblich mehr als eine Milliarde Euro budgetiert hatte, gibt's das Logo für Ford schon für einen Bruchteil dieser Summe.

Das hat Vor- und Nachteile. Einerseits bekommt Ford, ähnlich wie Alfa Romeo zuletzt als Titelsponsor des Sauber-Teams, für geringen Geldmitteleinsatz eine voraussichtlich extrem hohe globale Markenpräsenz. Andererseits ist jedoch der Einfluss von Ford auf die sportlichen Ergebnisse gering. Wenn Red Bull Powertrains versagt, steht auch Ford schlecht da.

Doch davon ist nicht auszugehen. Die Powerunits der Formel 1 werden zwar für 2026 neu entwickelt, doch es ist Ziel der Regelhüter, dass die Leistungssprünge zwischen den Antrieben gering bleiben. Dass ein Hersteller dominiert, wie Mercedes ab 2014, und ein anderer floppt, wie Honda ab 2015, das gilt daher als ziemlich unwahrscheinlich.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Freitag
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Technik

Foto zur News: F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
F1: Grand Prix von Italien (Monza) 2025
Pre-Events

Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2025
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Vettels V-10-Plan: Was ihn an den F1-Regeln für 2026 nervt!
Foto zur News: Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!
Daten zeigen: Ferrari hat Undercutgefahr unterschätzt!

Foto zur News: SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG
SOStsee: Wie Sebastian Vettel den Schweinswal retten will I VLOG

Foto zur News: Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
Schumacher geht leer aus! Cadillac-Cockpits offiziell vergeben
formel-1-countdown
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Formel 1 App