• 03. Februar 2023 · 21:40 Uhr

Christian Horner: Könnten auch ohne Ford einen Formel-1-Motor bauen

Laut Teamchef Christian Horner könnte Red Bull auch ohne Ford einen Motor bauen, doch die Partnerschaft mit den Amerikanern bringt strategische Vorteile

(Motorsport-Total.com) - Red Bull hatte am Freitag mit der Ankündigung überrascht, dass man ab 2026 eine Partnerschaft mit dem amerikanischen Hersteller Ford eingehen wird. Dabei wird es sich um eine technische Partnerschaft handeln, wie in der heute veröffentlichten Motorennennliste der FIA offensichtlich wird. Dort ist "Red Bull Ford" offiziell ab 2026 als Motorenhersteller eingeschrieben.

Foto zur News: Christian Horner: Könnten auch ohne Ford einen Formel-1-Motor bauen

Christian Horner könnte auch ohne Ford, macht's aber lieber mit Zoom Download

Red Bull hatte nach dem Ausstieg von Motorenpartner Honda eine eigene Motorenabteilung namens Red Bull Powertrains verkündet. Diese soll auch 2026 weiter Motoren herstellen. Das heißt: Das Team wird keine reinen Antriebe von Ford beziehen, sondern eigenständig Motoren produzieren - mit Hilfe der Amerikaner.

"Ich denke, für uns ist das strategisch gesehen eine Bereicherung", sagt Teamchef Christian Horner. "Hätten wir es auch ohne Ford geschafft? Ja. Aber macht es uns besser mit Ford? Auf jeden Fall", betont er. "Sie sind in ihrer Herangehensweise gleichgesinnt. Es ist ein kommerzieller und technischer Austausch, und wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden."

Doch wie groß wird der Anteil von Ford am neuen Motor überhaupt sein? Spötter könnten es als reinen Red-Bull-Motor sehen, wo nur das Branding von Ford draufgeklatscht wurde. Das wäre für Red Bull nichts Neues: Der aktuelle Motor unter dem Label Red Bull Powertrains ist in Wahrheit ein Honda, und der Renault-Antrieb trug davor den Namen TAG Heuer.

Horner betont aber, dass Ford sehr wohl einen Anteil haben wird: "Ich denke, dass es in den nächsten drei Jahren einen regen Wissensaustausch geben wird, insbesondere im Bereich der Elektrofahrzeuge, und Ford hat Milliarden von Dollar in die Elektrifizierung einiger seiner Produkte investiert", sagt er.

Der Batterie soll 2026 eine Schlüsselrolle zufallen, "und wir hatten das Gefühl, dass wir in diesem Bereich eine Schwachstelle haben", so Horner. "Aber ich glaube, dass wir durch die Partnerschaft mit Ford in der Lage sind, mit den anderen Herstellern auf Augenhöhe zu agieren, ohne diese Schwachstelle zu haben, wenn man die Größe, Tiefe und Stärke von Ford betrachtet."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Doch dass Ford einfach den Batteriebereich abdeckt, während sich Red Bull um die Verbrennerseite kümmert, will Horner nicht so schwarzweiß sehen: "Ich glaube, so einfach ist das nicht", sagt er. "Es geht um die technische Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen, und es könnte eine Verbrennungstechnologie geben, von der auch wir profitieren können."

"Ich denke, dass es sich um einen Informations- und Ideenaustausch handelt, und insbesondere bei der Herausforderung, die das Jahr 2026 mit sich bringt, kann das nur von Vorteil sein, wenn man an die Hunderte von Tausenden von Menschen denkt, die bei Ford arbeiten, und an Tausende und Abertausende, die in Forschung und Entwicklung tätig sind."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Höhepunkte von Sauber in 600 Formel-1-Rennen
Höhepunkte von Sauber in 600 Formel-1-Rennen
Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
2. Tag

Foto zur News: Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1
Die jüngsten Rekordhalter der Formel 1

Foto zur News: Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
Pirelli-Test mit Mercedes in Silverstone
1. Tag

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
McLaren 2025: Dominanter als es Red Bull und Mercedes je waren?
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Spanien
Barcelona
Hier Formel-1-Tickets sichern!
 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt
DTM - "Wahnsinniger Anspruch an sich selbst": Wie Abt-Team Meister Bortolotti erlebt

Foto zur News: WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung
WEC - WEC Imola 2025: Kostenloser Livestream und TV-Übertragung

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige InsideEVs